VerschmutzungAuslaufende Milch verunreinigt „Rouschtbach“ in Essingen

Verschmutzung / Auslaufende Milch verunreinigt „Rouschtbach“ in Essingen
Die verschmutzte „Rouschtbaach“ Foto: Police Lëtzebuerg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Förster hat eine weiße Substanz in der „Rouschtbaach“ entdeckt und das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Vorläufige Annahme: Aus einem nahegelegenen Betrieb sind Tausende Liter Milch ausgelaufen.

Die „Rouschtbaach“ läuft in Essingen bei Mersch in die Alzette. Ein Förster hat dort am Dienstagvormittag im kleinen Fließgewässer eine weißliche Substanz entdeckt und sofort das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Das meldete die Polizei am Dienstagnachmittag.

Eine vorläufige Analyse habe ergeben, dass es sich bei der weißlichen Substanz um Milch handelt, die wohl aus einem nahegelegenen Milchverarbeitungsbetrieb ausgelaufen ist – ein Schieber des Rückhaltebeckens soll defekt gewesen sein. Den Grund für den Defekt sollen weitere Ermittlungen ergeben. Milch ist aufgrund des hohen Eiweiß- und Fettgehaltes sehr schädlich für natürliche Gewässer. (Red.)