Auch in Luxemburg kommt Tempo 80 – streckenweise

Auch in Luxemburg kommt Tempo 80 – streckenweise

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Au revoir, Tempo 90 – in Frankreich gilt ab 1. Juli im ganzen Land eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf den Landstraßen. Damit will Paris die Zahl der Unfallopfer senken, die in den vergangenen Jahren immer größer geworden ist. Auch die Luxemburger Regierung denkt über eine Reduzierung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf den Landstraßen nach.

Im September des vergangenen Jahres hatte die „Sécurité routière“ nach einer Reihe von schweren Unfällen ein flächendeckendes Tempolimit von 80 km/h im Großherzogtum gefordert.

Das Verkehrsministerium gab die Idee an die Arbeitsgruppe „Verkehrssicherheit“ weiter. Dort diskutieren unter der Ägide von Minister François Bausch („déi gréng“) Experten von Ministerium, Polizei, ACL, Verkehrsopferverband und „Sécurité routière“ über Maßnahmen, um die Straßen im Land sicherer zu machen. „Es tut sich etwas“, erklärte Bauschs Sprecherin Dani Frank am Mittwoch gegenüber Tageblatt.lu. „Aber unsere Position ist nicht die, dass wir hingehen und generell die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h herabsetzen.“ Stattdessen schaut sich das Ministerium jede einzelne Straße an. „Wir überprüfen das gesamte Straßennetz und schauen, wo wir die Geschwindigkeit auf Tempo 80 herunterschrauben können“, sagte Frank.

Auf einigen Strecken kommt Tempo 70

Infrage kommen schwierige Strecken, „wenn sich die Infrastruktur dafür anbietet“, meinte Frank. Und dabei gibt es auch keine Untergrenze. „Wir werden auf verschiedenen Strecken die Geschwindigkeit auch auf Tempo 70 herabsetzen – das sind Anordnungen, die bereits auf dem Weg sind.“

Die „Sécurité routière“ hatte im September eine generelle Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h mit einigen Ausnahmestrecken gefordert. Laut Ansicht des Vereins böte die Idee einige Vorteile. So müsste die Straßenverkehrsordnung zwar geändert werden, neue Schilder müssten hingegen nicht im gesamten Land aufgebaut werden. Umgekehrt könnte man an geeigneten Strecken weiterhin 90 km/h als Höchstgeschwindigkeit erlauben – und dort dann einfach die entsprechenden Schilder aufstellen.

Hoffmann
11. Januar 2018 - 14.45

Sobald es nur ein Menschenleben rettet oder Krüppel verhindert ist es ein sinnvolles Gesetz. Europaweit Tempo 100/80/30 sollten gesetzlich festgelegt werden. Ich hoffe das kommt auch irgendwann in D auch wenn sich die Autoindustrie mit ihrer Lobby u. ihren bezahlten Politikern dem verweigert.

Fränz Muller
10. Januar 2018 - 22.21

No "fauchage tardif" an den Schelder fir Motorradfurer eben eppes neies.

De Klautchen
10. Januar 2018 - 20.17

Und in Österreich ist Innerorts immer noch 60

Pit Schmit
10. Januar 2018 - 19.46

Wann all Mënsch doheem bleift, geschitt nach manner op der Strooss. Säit Leit sech beweegen, stierwen der och.

Ampelfrau
10. Januar 2018 - 19.40

Jemandem der solch einen Stuss redet sollte man auf der Stelle den Führerschein entziehen !! Auch wenn Rosch es noch nicht gemerkt hat, auf der GANZEN Welt sind Stopschlder achteckig und sogar gültig wenn sie komplett weiss, z.B. verschneit sind! Oder sind bei Ihnen Dreiecke auch rund ?

Blacky
10. Januar 2018 - 19.08

Was nutzt das jonglieren mit der Geschwindigkeit ? Es ist noch selten einer durch einen Unfall gestorben, der sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten hat!¨ Wenn ein Raser sich nicht an 90km/h gehalten hat ,wird ihn die 80 auf dem Schild bestimmt nicht zum bremsen animieren ,dasselbe bei Besoffenen und sportlische Fahrer ,gleichfalls unsere Mitbuerger die waehrend der Fahrt ohne Freisprechanlage Dauergespraeche am Handy halten oder SMS schreiben und auch die unterwegsschminkenden Damen ,die waehrend der Fahrt noch Renovierungsarbeiten vollbringen ,da Sie im Bad ,vor Fahrtantritt keine Zeit hatten . Solche Nebenbeschaeftigungen sollten durch Kontrollen ,notfalls durch deftige Zahlungen von Strafen zuallererst bekaempft werden !!

de rom
10. Januar 2018 - 17.59

och ech hat leider net maat kritt dass et dar Firma Grün ésou schlecht sollt goén

Töfftöff
10. Januar 2018 - 17.37

Abee joh ! A wat maache mer dann elo mat eisen schéinen Alfaen ,Bemfen, Raudien an aneren schnellen Luxmaschinnen? Do gi jo dann Katten an Partikelfilter reieweis frèckt well se nët méi ourdentlech duurchgeblosen ginn... Avis aux amateurs : Ech hu nach e VéloSolex an der Scheier ! Oh freck, dee geet jo mat zweetackt Gemësch, dat gët jo och nët méi toléréiert... Traureg, traureg, traureg !

Rosch
10. Januar 2018 - 16.46

Richtig. Die Verkehrsregeln müssten EU-weit harmonisiert werden. Wo kämen wir denn hin, wenn die einen ein rundes Stoppschild, hätten, die anderen ein gelbes ? Mit den 50 in den Ortschaften hat es ja funktioniert, wenn auch nicht zeitgleich überall. Es kann doch nicht sein, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht ?