CoronakriseAsselborn fordert schnelle Aufhebung der deutschen Grenzkontrollen

Coronakrise / Asselborn fordert schnelle Aufhebung der deutschen Grenzkontrollen
Die meisten Grenzen von Luxemburg nach Deutschland sind nur noch für Pendler und Warenverkehr geöffnet. Polizisten kontrollieren auch an den kleinen Grenzübergängen.  Foto: Editpress/Wiebke Trapp

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn hat an die deutsche Bundesregierung appelliert, die Kontrollen an den Grenzen zu Luxemburg und zu Frankreich so schnell wie möglich wieder aufzuheben.

„Die Grenzkontrollen machen mir große Sorgen. Wir müssen höllisch aufpassen“, sagte Außenminister Jean Asselborn dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND) vom Mittwoch. „Wenn der Schengen-Raum fällt, dann fällt auch das Europa der Bürger“, warnte Asselborn. Schengen sei „die größte Errungenschaft der EU“.

Die Grenzkontrollen brächten „nur Ärger“, sagte Asselborn mit Blick auf Beschwerden von Bürgern aus den Grenzgebieten. Es bestehe auch die Gefahr, dass die Menschen irgendwann einmal nicht mehr an das Konzept des europäischen Zusammenwachsens glaubten.

„Wir sind aufeinander angewiesen“, betonte der Außenminister. In der Eifel etwa sei es schwer, einen Arbeitsplatz zu bekommen. „Die Leute pendeln also nach Luxemburg. Und wir in Luxemburg sind auf Pflegekräfte und medizinisches Personal aus Deutschland und Frankreich angewiesen.“

Seit dem 16. März gelten wegen der Coronavirus-Pandemie an den Grenzen Deutschlands zu Österreich, Frankreich, der Schweiz, Luxemburg und Dänemark strikte Grenzkontrollen. Es darf nur noch einreisen, wer einen triftigen Grund hat.

marc wollwert
8. April 2020 - 22.17

@j.scholer.deutschland kann die grenze zu belgien gar nicht schliessen weil ostbelgien zwangsabgetrenntes deutsches gebiet ist und deutschland diese grenze deswegen inoffiziel nicht anerkennt.damit das nicht so auffaellt laesst man auch die grenze zu den niederlanden offen.das ist realpolitik.und somit sollten wir uns freuen dass deutschland die grenze zu luxemburg schliesst.es erkennt uns damit endgueltig als freies unabhaengiges land an.

Alex Hoffmann
8. April 2020 - 15.43

Deutschland, Deutschland über alles , politisch gesehen und von EU Gemeinschaft bleibt nicht viel übrig ! Aber andere Länder stehen in vielem nicht hinterher ! Also EU reformieren, jeder soll seine Individualität behalten, Grenzen zu und EU Gemeinschaft nur bei Angelegenheiten wo man sich gemeinsam einig ist ! Im Endeffekt kann man dann auch die kostenspielige EU Infrastruktur reduzieren und versuchen das ganze rentabler zu gestalten, genauso wie die Grosskonzerne in heutigen Zeiten !

Heine Gerald
8. April 2020 - 11.42

ich bin ein Pendler ,und müsste dringend zur Untersuchung für mein PKW (TÜV). Bin aber in der BRD und warte bis sich alles bessert , Ich hoffe das ich keine Strafe/Kosten bekomme ! Weil ich ,wegen Corona-19 nicht hingehe und ich vor der Ansteckung angst habe. Mit freundlichen Grüßen . G.H.

Nomi
8. April 2020 - 11.14

Den Jang behellt sech wei' de Weltscho'ulmeeschter !

alois
8. April 2020 - 10.54

Für viele Bürger ist Europa schon lange nicht mehr glaubwürdig.Die Schliessung der Binnengrenzen zeugt von der Europäischen Einigkeit!

J.Scholer
8. April 2020 - 9.00

Deutschland spielt den Europaskeptikern auch jeden Trumpf in die Hand , sperrt man die Grenzen zu Luxemburg, Frankreich und lässt die Grenzen , NRW, zu den Niederlanden, Belgien offen, mit der Begründung die Menschen würden in der Euregio über die Grenzen hinweg leben . Komische Ansichten einer deutschen Regierung , die europäische Bürger in eine Zweiklassengesellschaft einteilt, die Grossregion um Luxemburg als minderwertig einklassiert und das Abkommen von Schengen «  à la tête du client » anwendet.