LuxemburgApotheken führen keine zertifizierten Schnelltests an Feiertagen durch

Luxemburg / Apotheken führen keine zertifizierten Schnelltests an Feiertagen durch
 Foto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Apotheken, die im Bereitschaftsdienst während der Feiertage zum Jahresende geöffnet haben, führen dann keine zertifizierten Schnelltests durch. Darauf weist der Luxemburger Apothekerverband SPL hin. „Wir betonen, dass die oberste Priorität der Apotheken nach wie vor die Abgabe von Medikamenten ist“, heißt es in der Mitteilung vom Donnerstagmorgen.

Weiterhin bitte man generell die Menschen, während der Bereitschaftsdienste die Telefonleitungen nicht mit Anfragen nach Terminen für Schnelltests zu „verstopfen“.

Eine Liste der Apotheken, die während ihrer Öffnungszeiten (!) schnelle Antigen-Tests durchführen, gibt es unter www.pharmacie.lu/test-rapides

Es wird geraten, die betreffende Apotheke im Voraus zu kontaktieren, um sich über das spezifische Verfahren zu informieren. Es ist auch zu betonen, dass die Tests nur von einigen wenigen Apotheken während der normalen Bereitschaftsdienste durchgeführt werden. Man müsse hier auch mit längeren Wartezeiten und höheren Honoraren rechnen.

Und zuletzt erinnert das Syndikat: Patienten mit Symptomen, die auf eine Covid-19-Infektion hindeuten, sollen bitte nicht in eine Apotheke gehen.

Keine Termine mehr möglich

Das Tageblatt hat bei einer Apotheke im Süden des Landes nachgefragt, ob es an den Feiertagen noch zertifizierte Schnelltests geben wird. „Wir werden am 24. Dezember bis 12 Uhr noch Schnelltests machen“, sagt die Apothekerin. Um 12 Uhr werde die Apotheke schließen. Leute, die einen Test machen möchten, sollen aber nicht voreilig sein: Für einen zertifizierten Schnelltest benötigt man in der Apotheke einen Termin – und diese sind schon alle ausgebucht.

Der Andrang für Schnelltests sei vor den Feiertagen größer gewesen. „Wir haben 30 bis 40 Schnelltests pro Tag gemacht – auf Termin“, so die Apothekerin. Die meisten Menschen würden sich testen lassen, weil sie verreisen möchten. „Menschen, die nach Portugal oder Italien verreisen, benötigen jetzt einen Test, um einzureisen. Es handelt sich meistens um Familien oder Paare, die ihre Familie besuchen möchten“, erklärt die Apothekerin. (fgg/lg)