Antoine Griezmann: Die Vorfahren kommen aus Luxemburg

Antoine Griezmann: Die Vorfahren kommen aus Luxemburg
Ob Antoine Griezmann (r.) schon jemals von Maria Haas gehört hat? (Archivbild: Editpress/Jeff Lahr) Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ob der Barcelona-Superstar Antoine Griezmann jemals in Meispelt war, ist schwer zu bestätigen. Fest steht dagegen, dass seine Ur-Ur-Ur-Großmutter, Maria Haas, dort geboren wurde. Aufgedeckt hat dies ein Luxemburger Bayern-Fan, Gilles Bley.

Es war die Geburt seiner Tochter, die den Präsidenten des Laufklubs Spiridon 08 dazu bewegt hatte, nach den eigenen Vorfahren zu suchen. Mit Hilfe der Luxemburger Plattform luxroots.com begann die Recherche, die ihn dann ins Ausland führte. Als beim Hobby-Ahnenforscher eine Warnmeldung aufleuchtete, war die Neugier groß: Bei der Erforschung seines Stammbaums machte ihn eine ausländische Internetseite auf die familiäre Verbundenheit mit einer wichtigen Persönlichkeit aufmerksam. Nach dem nächsten Klick stand fest: Es handelt sich um Antoine Griezmann.

Ob der 28-jährige französische Mittelstürmer weiß, dass seine Ur-Ur-Ur-Großmutter Maria Haas 1833 in Meispelt zur Welt kam? Deren Eltern stammten übrigens aus Contern, Strassen und Kopstal. Andere Vorfahren kommen aus Cessingen, Mamer und Grevenmacher. „Obschon ich mich sehr für Fußball interessiere, hatte diese Recherche nicht das Ziel, Griezmann unsere familiäre Verbundenheit mitzuteilen“, schmunzelte Gilles Bley.


Cousins

Er erklärte: „Frau Haas’ Mutter war eine Frau Helena Bley – deshalb unsere Verbindung. Es handelt sich um einen sechsten Grad. Wer allerdings den Namen Haas trägt, könnte möglicherweise als Cousin fünften Grades mit ihm verbunden sein.“

Die Ur-Ur-Ur-Großmutter heiratete später in Angers Emmerich Griezsmann, der 1817 in Münster zur Welt kam. Das zusätzliche „s“ im Nachnamen ging übrigens erst 1957 bei der Geburt des Vaters von Antoine, Alain Griezmann, verloren. Dass ausgerechnet dessen Sohn Antoine, immerhin mit einem Marktwert von 130 Millionen Euro, über viele Ecken mit ihm verbunden ist, bringt Bley nicht wirklich aus der Fassung: „Mein Herz schlägt für einen anderen Verein“, gab er lachend zu. Der Bayern-Fan findet es trotzdem nach wie vor lustig, auf diese Geschichte gestoßen zu sein.

Foto: privat

Gilles Bley

Haas, Peters, Biver und Co.

Typische Luxemburger Nachnamen wie Haas, Peters, Biver, Kaufmann oder Linster: Sie alle finden sich im Stammbaum von Antoine Griezmann wieder. Wer herausfinden will, ob er ebenfalls eine familiäre Beziehung mit dem Barça-Star hat, kann sich an diesem Wochenende bei den „Walfer Bicherdeeg“ bei luxroots (Stand 18) im Centre Prince Henri (Halle 4) informieren.