Colmar-PontAnfang Februar ist die neue Brücke an ihrem Platz

Colmar-Pont / Anfang Februar ist die neue Brücke an ihrem Platz
Neue Bowstring-Brücke auf der N7 zwischen Colmar-Berg und Schieren Foto: Editpress/Roger Infalt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Zustand der 1960 zwischen Colmar-Berg und Schieren in Betrieb genommenen Brücke über die Trasse der Eisenbahnnordstrecke hinweg hatte sich mit den Jahren rasant verschlechtert. Die Untersuchungen ergaben, dass die Brücke aus Sicherheitsgründen abgerissen und durch eine neue ersetzt werden muss. Die Ingenieure der Straßenbauverwaltung entschieden sich für eine sogenannte „Bowstring-Brücke“. Eine konventionelle Bauweise mit vor Ort gegossenen Betonstrukturen kam aufgrund zahlreicher standortbedingter Bauauflagen nicht infrage.

Im April vergangenen Jahres fanden die Abrissarbeiten an der alten Brücke statt, nachdem man seitlich der Baustelle eine Behelfsbrücke montiert hatte, die es ermöglichte, die Nationalstraße 7 an dieser Stelle nicht während langer Monate zu sperren. In nur sechs Wochen war die alte Brücke abgetragen und die Vorbereitungsarbeiten für die neue konnten beginnen. Mitte 2022 wurden die ersten Teile der neuen Konstruktion, für die eine belgische Spezialfirma verantwortlich zeichnet, angeliefert. Auf einem gesperrten Teilstück der N7 wurde die Bowstring-Brücke in den letzten Monaten zusammengebaut.

Sperrung vom 30. Januar bis 10. Februar

In wenigen Tagen ist es dann so weit. Die N7 zwischen den beiden obengenannten Ortschaften wird vom 30. Januar bis 10. Februar gesperrt, der Verkehr wird dann über die A7 und B7 umgeleitet. Am Wochenende des 4. und 5. Februar soll die neue Brücke mit Hilfe eines Spezialverfahrens an ihren endgültigen Platz aufgesetzt werden.

Das Bauwerk, das in Luxemburg geplant und bei einem belgischen Stahlbauer in Auftrag gegeben wurde, wird mit Spezialkränen gehievt und auf rollende Untersätze positioniert. „Bis hierhin ist dieses Verfahren nicht neu“, so der Projektleiter der Straßenbauverwaltung, Frédéric Di Oliveira, gegenüber dem Tagebatt, „doch der nächste Schritt wurde bis dato noch nie in Luxemburg angewandt. Die Brücke wird fast bis zur Hälfte über die unter ihr verlaufenden Eisenbahngleise gerollt, dann wird sie von Schierener Seite aus an einem Spezialkran befestigt, der sie leicht anhebt und gleichzeitig bis zum zweiten Aufleger an sich heranzieht.“

Laut vorgegebenem Zeitplan, der bis dato genau eingehalten werden konnte, soll die N7 zwischen Colmar-Berg und Schieren im Frühjahr über die Bowstring-Brücke verlaufen und die jetzige Behelfskonstruktion noch vor dem Kollektivurlaub im Sommer abgetragen sein.