Alles nur Fassade: 18 moderne Appartements hinter altehrwürdigen Mauern entstehen in Esch

Alles nur Fassade: 18 moderne Appartements hinter altehrwürdigen Mauern entstehen in Esch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab und zu bleiben Passanten stehen, werfen einen Blick hinter die Kulissen. Denn wie solche wirken die drei Fassaden – das Einzige, was von den einst stolzen Herrenhäusern in der Luxemburger Straße in Esch erhalten blieb. Dahinter soll moderner Wohnraum entstehen.

Rémi Vincent, Technischer Leiter bei der Bauträgergesellschaft DS Group aus Lamadelaine, geht davon aus, dass bis Ende nächsten Jahres alles fertig und die insgesamt 18 Appartements, von denen bereits rund 10 verkauft sind, bezugsfertig sein werden. „Rund ein Jahr brauchten wir, um alle administrativen Hürden zu nehmen“, betont der Franzose, der im Hexagon schon eine Reihe ähnlicher Projekte umsetzen konnte. „Natürlich stellt einen eine solche Baustelle vor ganz besondere Herausforderungen, nicht zuletzt auch wegen der Lage an dieser viel befahrenen Hauptverkehrsachse!“

An einen vollständigen Abriss der drei Häuser aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts sei nicht zu denken gewesen, da sie auf der Liste der geschützten Bauwerke stünden. Die strengen Auflagen sahen unter anderem vor, dass die historischen Fassaden erhalten werden müssten. Vor rund vier Monaten konnte mit den nicht gerade einfachen Abbrucharbeiten der Rückfront und der restlichen Bausubstanz der Häuser mit Ausnahme der zur Straßenseite liegenden Front begonnen werden. Dabei war es von zentraler Bedeutung, die denkmalgeschützten Fassaden ordnungsgemäß abzustützen.

Vier Stockwerke

Spektakulär ist auch die Tatsache, dass nun erst mal ein neun Meter tiefes Loch ausgehoben werden muss. „Unser Projekt sieht drei Untergeschosse für Keller und Parkraum vor“, erklärt Vincent.

Hinter den altehrwürdigen Fassaden wird ein hochmodernes Wohnhaus entstehen. Die Pläne zum Vorhaben stammen vom Architektenbüro Créaforme aus Goetzingen. Insgesamt werden 18 Appartementwohnungen entstehen, dies auf insgesamt vier Stockwerken. Es wird drei verschiedene Wohnungstypen geben: vier Appartements mit einem Schlafzimmer, zehn mit zwei und vier weitere mit drei. Die Größe der Wohnungen variiert zwischen 42 und 116 Quadratmetern. Hinter dem Gebäude wird ebenfalls ein Grünbereich mit Garten entstehen. Für den Verkauf ist die Gesellschaft Actuel Immobilière zuständig.