Gemeinderat DiekirchAller Voraussicht nach kein „Al Dikkrich“

Gemeinderat Diekirch / Aller Voraussicht nach kein „Al Dikkrich“
Das Volksfest „Al Dikkrich“ war vor Corona ein Hotspot der Feierlustigen Foto: Olivier Halmes

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gleich mehrere negative Botschaften musste der Diekircher Bürgermeister Claude Haagen (LSAP) am Montag anlässlich der Ratssitzung bekannt geben. Unter anderem wird auch in diesem Jahr das Volksfest „Al Dikkirch“ aller Voraussicht nach nicht stattfinden können.

Wie nicht anders zu erwarten, ist der Grund auch in diesem Fall die noch immer anhaltende Corona-Pandemie. Schon im vergangenen Jahr musste deswegen das beliebte Fest abgesagt werden. „Wir möchten nicht die Verantwortung übernehmen“, sagte der Bürgermeister „wenn tausende Feierlaunige sich in den engen Gassen um die alte Kirche drängen würden“. Normalerweise lockt das sechs Tage dauernde Altstadtfest Mitte Juli zahlreiche Besucher von nah und fern in das Sauerstädtchen. Ebenfalls abgesagt wird in diesem Jahr erneut die „Marche internationale de Diekirch“. Das Wanderwochenende im Mai ist international sehr bekannt als früherer Armee-Volkswandertag und gehört ebenfalls zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders von Diekirch.

Die im Gemeindebesitz befindliche „Maison Origer“ in der rue des Fleurs musste kürzlich aus Sicherheitsgründen geräumt werden. Verschiedene soziale und gemeinnützige Dienste sind dort untergebracht. Das besagte Haus habe sich plötzlich in der Nacht, so Claude Haagen, mit einem lauten Knall gesetzt und es seien Risse im Mauerwerk entstanden. Da die Sicherheit nicht gewährt werden könne, dürfe sich dadurch niemand mehr im Gebäude aufhalten. Es wurde beschlossen, die besagten Sozialdienste einstweilig in der „Maison de l’orientation“ im ehemaligen alten Altersheim unterzubringen.

horst
25. Februar 2021 - 12.05

Eng gutt Saach, keen 'Al Dikrech', rappt alles of a baut nei. Vill méi schéin. ?