Achtung, Gefahr: Regierung warnt vor Blaualgen in der Mosel

Achtung, Gefahr: Regierung warnt vor Blaualgen in der Mosel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch im Luxemburger Teil der Mosel sind gefährliche Blaualgen gefunden worden. Das meldet das Gesundheitsministerium am Montag. Die auch „Cyanobakterien“ genannten Lebewesen seien an mehreren Stellen entlang des Flusses gefunden worden – insbesondere dort, wo das Wasser nur langsam fließt.

Das Gesundheitsministerium erklärt, dass die Bakterien zur natürlichen Fauna und Flora des Flusses gehörten – unter bestimmten Bedingungen aber exzessiv wachsen können und dann eine blaue Farbe annehmen. Dann würden sie Gift produzieren, das auch für Menschen und Tiere gefährlich werden kann.

Schwere Symptome beim Kontakt

Die Symptome können von Hautausschlag über Kopfschmerzen, Übelkeit, Lähmungserscheinungen bis hin zu Leberschäden führen. Sie werden umso heftiger, je mehr man mit den Organismen in Kontakt gekommen ist.

Der Grund für das exzessive Wachstum in der Mosel ist laut Gesundheitsministerium nicht bekannt. Es könnte aber mit einem Überangebot an Nahrung für die Bakterien und einer hohen Wassertemperatur zusammenhängen.

Menschen und auch Tiere sollen Berührungen mit dem Wasser vermeiden, wenn sie die blauen Teppiche auf dem Fluss sehen. Auf keinen Fall sollen sie das Wasser trinken.

H.Horst
16. August 2017 - 11.32

Dat kennt alles just vum Emweltschutz. Fréier woeren Konschtdünger, Gülle an Herbiciden an engem natiirleche Gleichgewiicht. Zënter eis Baueren näischt méi duerfe sprëtzen wuessen d'Algen vill méi staark......An dorunner as just Gambia a besonnesch déi Greng schold......

Nomi
16. August 2017 - 10.54

Et wir awer een Deel vun der Lei'sung fir de Problem anzeschraenken !

Pit
15. August 2017 - 2.18

Null Ahnung wei sech Algen verbreeden; wann et dach nemmen sou einfach wier dei sichtbar Deeler 'rauszefeschen an dann wier et gudd

Nomi
14. August 2017 - 13.57

Rausfeschen an ob der Sidor verbrennen. Watt der mei' am Wasser bleiwen, watt se sech mei' vermehren !!