Abschaffung lässt sich Zeit: Uhren müssen wohl noch lange im Winter umgestellt werden

Abschaffung lässt sich Zeit: Uhren müssen wohl noch lange im Winter umgestellt werden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Nacht auf Sonntag (27.10.) werden die Uhren wieder auf Winterzeit gestellt. Im nächsten Frühjahr dann wieder auf Sommerzeit. So schnell wird sich daran auch nichts ändern, denn dafür müssten die EU-Länder sich erst mal einigen. Und danach sieht es momentan nicht aus.

An der Zeitumstellung scheiden sich die Geister. Den einen gefällt das halbjährliche Uhren-Dreh-Ritual. Den anderen nicht. Die teilen sich dann noch in zwei Gruppen, nämlich die, die nur Winterzeit wollen, und die, die eine dauerhafte Sommerzeit bevorzugen.

Was im Familien- oder Freundeskreis gilt, zählt auch für die Europäische Union. Wer will was? Wohl hat das Europäische Parlament für ein Ende der Zeitumstellung im Jahre 2021 gestimmt. Auch die Europäische Kommission hat vorgeschlagen, die Umstellung abzuschaffen. Ob aber dann in Zukunft nur die Sommerzeit oder nur die Winterzeit gelten soll, das sollen die EU-Mitgliedstaaten selbst entscheiden.

Knifflige Lösung

Die einzelnen EU-Länder haben bislang aber noch nichts entschieden und es sieht auch nicht so aus, als ob sie sich bald entscheiden würden. Die Suche nach einer Lösung gestaltet sich schwierig. Das Problem ist nämlich, dass es eine einheitliche Regelung sein muss. Ein Flickenteppich aus unterschiedlichsten Zeitzonen wäre der Arbeit im Europäischen Binnenmarkt nicht förderlich.

Deshalb hat sich auch die Luxemburgische Regierung noch nicht festgelegt. Sie wird sich an dem orientieren, was Deutschland, Belgien und Frankreich machen, und die werden ihrerseits mit ihren Nachbarländern eine kohärente Zeitzone anstreben. Solange sich dabei aber nicht ein oder zwei große EU-Länder mit überzeugenden Argumenten für eine Position aussprechen, wird es wohl oder übel beim aktuellen System bleiben.

Auch die Anfang 2018 in allen EU-Staaten gemachte Online-Umfrage hilft nicht wirklich weiter. Weniger als 1 Prozent der EU-Bürger haben mitgemacht. Das sind gerade mal 4,6 Millionen, davon drei Millionen alleine aus Deutschland. Diese Umfrage ist also nicht im Geringsten repräsentativ. Außerdem hat sich eine Mehrheit der Befragten für eine permanente Sommerzeit ausgesprochen. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov hingegen ist die Mehrheit für die Winterzeit.

Die Winterzeit gilt übrigens als „normale“ Zeit. Über Jahrtausende hätten die Menschen sich an sie gewöhnt, heißt es, weswegen sie von verschiedenen Medizinern auch als die „gesündere“ Zeit bezeichnet wird. Es bleibt also spannend. Trotzdem sollten Sie, lieber Leser, nicht vergessen, kommende Nacht die Uhren eine Stunde zurückzustellen.

Jacques Zeyen
28. Oktober 2019 - 9.20

Man will sich nicht eingestehen,dass die ganze Chose ein Flop war der ausserdem viel Geld und Umstände kostet.Was seit Äonen gut war soll plötzlich nicht mehr so sein. Das mit der Energieeinsparung war ja wohl nix. Da lachen ja die Hühner und die stellen die Uhr nicht um.Die stehen auf wenn's hell wird.Das nennt man Natur.Und die hat nicht vorgesehen,dass Kinder noch um 23.00 auf der Straße lärmen,damit Vati austrinken kann.

Jos.Reinard
28. Oktober 2019 - 8.38

Also Leute was ihr da schon Montags früh von euch gebt ist beachtlich. Ob jetzt Sommer oder Winterzeit oder 5 Zeitzonen in China, es geht um die Wechselwirkung die mit egal welcher Umstellung den menschlichen resp. den tierischen Organismus zeitweilig durcheinander bringt. freundlichst

Leila
27. Oktober 2019 - 19.36

bei 2. die Betonung liegt auf FRÜHER ...( wie es früher mal war )...

Leila
27. Oktober 2019 - 19.16

Ist doch nicht schwer - "Süden" hat sich ganz einfach verschrieben, denn die Aussage war klar und deutlich, denn 1. er/sie will nicht den späten Sonnenaufgang, 2. die frühere, normale Zeit heißt heute "Winterzeit". Hat man früher je von einer Winterzeit gesprochen? Nochmal: Winterzeit ist eine Stunde früher hell, dafür eine Stunde früher dunkel!

L.Marx
27. Oktober 2019 - 15.44

Gut einmal daran zu erinnern, dass der Wert der immer wieder erwähnten Umfrage gegen Null tendiert.

L.Marx
27. Oktober 2019 - 15.38

In China gibt es fünf Zeitzonen und nur eine Uhrzeit. So ungesund wie die Menschen da leben ist es erstaunlich, dass das Volk nicht längst ausgestorben ist und im Gegenteil sogar dabei ist den Rest der Welt wirtschaftlich aufzurollen.

Hervé
27. Oktober 2019 - 15.28

@ Süden Die Winterzeit gilt übrigens als „normale“ Zeit. Über Jahrtausende hätten die Menschen sich an sie gewöhnt, heißt es, weswegen sie von verschiedenen Medizinern auch als die „gesündere“ Zeit bezeichnet wird. "Mit einer dauerhaften Sommerzeit ( wie es früher mal war ) könnte ich jedoch gut leben." Meng Fro: Waat ass dann elo gemengt?

Nomi
27. Oktober 2019 - 15.16

Aeren Kommentar muss een awer och mol versto'en ! Ech verstinn deen net, ech sinn ze domm, oder laafen mat gedrosselter Leeschtung !

Süden
27. Oktober 2019 - 10.09

Anfangs war ich für die Abschaffung der Zeitumstellung. Aber eine dauerhafte Sommerzeit lehne ich ab. Ich will nicht, daß es erst um 10 Uhr morgens im Winter hell wird. Mit einer dauerhaften Sommerzeit ( wie es früher mal war ) könnte ich jedoch gut leben.