Escher KrëschtmoartAb Mittwoch im Covid-Check-System

Escher Krëschtmoart / Ab Mittwoch im Covid-Check-System
Am Mittwoch soll auf dem „Escher Krëschtmoart“ das Covid-Check-System eingeführt werden, zumindest auf dem Rathausplatz  Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab Mittwoch wird auf dem „Escher Krëschtmoart“ das Covid-Check-System eingeführt, zumindest auf dem Rathausplatz. Das bestätigte Bürgermeister Georges Mischo (CSV) dem Tageblatt. Eine dementsprechende Antwort auf ihre Anfrage an den Schöffenrat erhielt auch Gemeinderätin Line Wies („déi Lénk“).

In seiner Sitzung am Montagnachmittag hat der Escher Schöffenrat die Einführung des Covid-Check-Systems auf dem „Escher Krëschtmoart“ beschlossen. Dabei legt Bürgermeister Mischo Wert auf die Feststellung, dass die Initiative nach dem Wochenende vom Schöffenrat ausging und keine Reaktion auf die Anfrage von Wies war. Vielmehr habe man den Punkt bereits am Sonntag kurzfristig auf die Tagesordnung der Schöffenratssitzung gesetzt. „Nachdem wir uns die Situation ab Freitag angeschaut hatten, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“, so Mischo gegenüber dem Tageblatt. Auch seitens der Behörden habe es keinen Druck gegeben. Der organisierende „Syndicat d’initiative“ hatte im Vorfeld auf ein allgemeines Covid-Check-System verzichtet, da es kaum geschlossene Räume gebe und falls doch, die Betreiber zum Check ihrer Kunden verpflichtet wären. 

Line Wies hatte im Namen von „déi Lénk“ eine Anfrage an den Schöffenrat gestellt und dabei acht konkrete Fragen in Zusammenhang mit dem Pandemie-Schutz aufgeworfen. Im Antwortschreiben an die Gemeinderätin werden detaillierte Ausführungen für einen späteren Zeitpunkt, die Einführung des Covid-Check-Systems aber bereits angekündigt. Das gilt übrigens auch für das Personal. Bis es so weit ist, gilt die Maskenpflicht. In der Tat hatte Wies in ihrer Anfrage darauf hingewiesen, dass Teile des Personals ohne Maske bedienen würde.     

Am Dienstag saßen die zuständigen Gemeindedienste mit dem „Syndicat d’initiative“ zusammen, um das 3G-Kontrollsystem zu planen. Das gilt ab Mittwoch auf dem Rathausplatz, wo die Ess- und Trinkstände des in diesem Jahr vergrößerten Weihnachtsmarktes stehen. Das Areal wird eingezäunt, an zwei Eingängen wird der Covid-Check vollzogen.  

Das Konzept des „Krëschtmoart“ war beim „Comeback“ nach einem Jahr Corona-Zwangspause geändert worden. Anstelle exklusiv auf dem Rathausplatz findet der Weihnachtsmarkt nun außerdem auf dem Brillplatz und in der Alzettestraße statt. Während sich auf dem Rathausplatz alles ums kulinarische Wohl der Gäste dreht, sind in der Alzettestraße  die Verkaufsstände verteilt, während am Brillplatz die Karussells und Spielbuden stehen. Einen Covid-Check müssen die Besucher ab Mittwoch nur am Rathausplatz ablegen.

(aktualisierte Version des Berichts von 9.30 Uhr)

Gaston de la Piquouze
23. November 2021 - 13.57

Warum der Escher Schuldheiß und seine Schöffen erst ab nächsten Mittwoch wieder ihren Gepickten und Genesenden erlauben die paar gesunden Escher Überlenden nur auf dem WEIHNACHTSMARKT und nicht auf dem wöchentlichen GEMÜSEMARKT mit ihrer Corona - Seuche anzustecken bleibt wohl für immer ein Rätsel, oder ? Die Stimmen von uns Gesunden , weder Pequouzierten noch Infizierten sind ab jetzt unseren linken Schwester und Brüder sicher. Ein dreifaches Hochtief auf die.Doktoren der hohlen Zahn und Köpfen .

Observer
23. November 2021 - 12.11

Nächste Woche wird der Markt geschlossen. Hätte gar nicht stattfinden dürfen.

Baerchen
23. November 2021 - 11.00

Total Iwwer Fuedert Dei Am Glas Haus Mee Haaptsach Fir Ouvertüre Sin 20 op de Bühn Fir Foto Shooting ????????