Mobilfunknetze: 5G ab 2020 in Luxemburg

Mobilfunknetze: 5G ab 2020 in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das mobile Internet soll in Luxemburg noch schneller werden. Wie Wirtschaftsminister Etienne Schneider (LSAP) in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage wissen ließ, will die Post ab 2020 den 4G-Nachfolger 5G einführen.

Das neue Netz soll viel schneller sein als alle heutigen Mobilfunknetze: Mit Kapazitäten von bis zu 10.000 MBit/s (1,25 Gigabyte pro Sekunde) soll es zum Beispiel rund 30 Mal schneller sein als das heutige 4G+, das 300 MBit/s (0,03 Gigabyte pro Sekunde) ermöglicht. Das bedeutet, dass man künftig bei voller Downloadrate einen ganzen Film in ein paar Sekunden herunterladen kann.

Die Fans von schnellem mobilen Internet werden sich aber noch etwas gedulden müssen. Die Post will noch in diesem Jahr erste Tests durchführen. Sollte alles gut gehen, wird das neue 5G ab 2020 in dicht besiedelten Zonen eingeführt, bevor es ab dann immer weiter ausgebaut werden soll.

Armin M.
27. Februar 2018 - 12.21

Was bringt es, wenn die mobilen Netze immer schneller werden? Die Tarife sind doch immer auf ein paar wenige GB im Monat begrenzt, da ist es doch total sinnlos, dass man theoretisch 30 GB in 25 Sekunden runterladen kann... Wer nicht aufpasst und z. B. ein automatisches Update von 1 GB bekommt, hat in knapp einer Sekunden sein ganzes Monatsvolumen verbraucht....

Jimbo
27. Februar 2018 - 10.39

Einfach FB löschen an dKoleegen am richtege Liewen treffen

Jim Peters
27. Februar 2018 - 7.34

Schön, klingt ja Super, allerdings sollte unsere Post sich zuerst einmal darum kümmern, dass man überhaupt im ganzen Land Netzempfang hat. Funklöcher schliessen, das wäre schon ein toller Anfang, bevor man jetzt wieder etwas ausprobiert was in der hälfte des Landes durch besagte Funklöcher eh nicht möglich ist. Muss der Post trotzdem ein Lob aussprechen Landesweit funktionniert Postnetz besser als alle andere Anbbieter:-)

Runzelrübe ungeduldig
26. Februar 2018 - 18.03

Ich komme jetzt schon nicht mehr nach mit unerwünschter Werbung löschen, dabei wil ich nur wissen wann und wo ein Fest gefeiert wird und wie ich die ganzen ungefragten Freundesanfragen auf FB los werde