Düdelingen„Shared Space“: Dritte Phase voraussichtlich April 2023 abgeschlossen

Düdelingen / „Shared Space“: Dritte Phase voraussichtlich April 2023 abgeschlossen
Nach dem Kollektivurlaub rollen die Bagger wieder an im Zentrum Düdelingens Foto: Editpress/ Anne Ludwig

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Zentrum der „Forge du Sud“ wird in den nächsten Monaten weiterhin fleißig gebaggert: Voraussichtlich im April 2023 sollen die Bauarbeiten der dritten Shared-Space-Phase abgeschlossen sein.

„Die Bauarbeiten sind gut vorangekommen“, sagt Bürgermeister Dan Biancalana (LSAP) dem Tageblatt gegenüber. Bei einem Gang über die Baustellen seien bereits die ersten Resultate sichtbar. Doch generell sei es ein schwieriges Projekt. Dennoch: Auf Rückmeldungen der Düdelinger hin wird eingegangen und Verbesserungen, wie etwa in Sachen Beschilderung, werden vorgenommen.

Bekanntlich wird im Zuge der Arbeiten eine Generalüberholung der place Frantz Kinnen gegenüber der Pfarrkirche vorgenommen. Die neuen Versorgungsleitungen sind alle verlegt, wie auch die Pflastersteine, Bordüren und Siphons. Ende August steht hier die erste Phase des hellen Bodenbelags auf dem Programm. Der Platz bekommt dann sein definitives Aussehen. Details, wie die Beleuchtung, das moderne Sitzmobiliar und die Fertigstellung des Wasserspiels, werden anschließend in Angriff genommen. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Platz hauptsächlich den Fußgängern vorbehalten sein. 

Ebenfalls nach dem Kollektivurlaub sollen die Arbeiten an der Vorderseite der Kirchenfassade voranschreiten. Die Skulptur „Wou dat rout Gold gegruewe gouf“, die bis dato auf dem Frantz-Kinnen-Platz stand, wird in der „Niddeschgaass“ stehen: Die Hommage an die Bergarbeiter bekommt gegenüber der Apotheke Schon-Tanson ihren neuen Standort. Die Arbeiten zwischen Optiker und Bäckerei am oberen Ende der Einkaufsstraße werden ebenfalls in Angriff genommen. Auf dem Plan steht unter anderem die Erneuerung der Schmutzwasserkollektoren.

Arbeiten in der route de Zoufftgen fehlen noch

Die dritte Phase des „Shared Space“ umfasst auch die Umgestaltung des Teilabschnitts der rue du Commerce bis zur Pfarrkirche und der Kreuzung mit der route de Zoufftgen. Beim Eingang zum „Shared Space“ in der rue du Commerce/rue Lentz wird – genau wie bei der Dominique-Lang-Straße – eine 30er-Zone eingeführt. Hier fehlt ebenfalls noch der helle Belag, der typisch für die Düdelinger Begegnungszone ist. Die Verkehrsführung in der rue du Commerce wird von einer Einbahnstraße teilweise in eine zweispurig befahrbare Straße umgewandelt.

Nach der Sommerpause werden die Arbeiten in der route de Zoufftgen beginnen. Auf der Seite der geraden Hausnummern ist in der rue du Commerce/rue de la Libération alles fertiggestellt. Fehlen also noch die Netzwerkarbeiten auf der ungeraden Seite.

Um dieses Mammutprojekt verkehrstechnisch über die Bühne zu bringen, haben die zuständigen Dienste der Gemeinde sowie ein Planungsbüro zusammen die nötigen Umleitungen und Sperrungen ausgearbeitet. Drei Bauunternehmen setzen das Bauvorhaben um. Während für die Umgestaltung des Kinnen-Platzes die Stadtverwaltung federführend ist, ist die Straßenbauverwaltung Bauherr für die restlichen Arbeiten.

Der „Shared Space“ soll, neben einem attraktiveren Stadtkern, auch zur Verkehrsberuhigung im Herzen der Stadt führen. Der erste Teil der Begegnungszone wurde im Mai 2017 eingeweiht. Die zweite Bauphase konnte 2020 fertiggestellt werden.