Luxemburger im AuslandDoppelter Grund zur Freude für S. Thill – V. Thill gibt Einstand in Schweden

Luxemburger im Ausland / Doppelter Grund zur Freude für S. Thill – V. Thill gibt Einstand in Schweden
Sébastien Thill hatte sich am ersten Spieltag der Saison verletzt – jetzt ist er zurück Foto: Axel Heimken/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Comeback nach Verletzungspause und erster Heimsieg der Saison: Für Sébastien Thill gab es am Wochenende gleich einen doppelten Grund zur Freude. Sein Bruder Vincent kam derweil nur zwei Tage nach seinem Wechsel in die erste schwedische Liga erstmals bei AIK Solna zum Einsatz.

Sébastien Thill ist zurück. Knapp drei Wochen, nachdem sich der Nationalspieler im ersten Saisonspiel von Hansa Rostock in der 2. Bundesliga einen Bänderriss zugezogen hatte, kehrte der 28-Jährige am Samstag zurück auf den Platz – und stand gegen Arminia Bielefeld gleich wieder in der Startaufstellung. Die erste gute Chance der Partie ging dann auch auf das Konto des Luxemburgers: Nach einer Ecke kam der Ball in der siebten Minute zu Thill. Sein Volley landete allerdings auf dem Tornetz. Hansa war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und dies wurde in der 25. durch das Führungstor von Kai Pröger belohnt. Vor 24.300 Zuschauern im Ostseestadion kam Bielefeld kurz nach dem Seitenwechsel zwar wieder zum Ausgleich, Janni Serra sicherte den Rostockern in der 85. mit dem 2:1 aber den ersten Heimsieg der Saison. Thill wurde in der 90. Minute ausgewechselt.

In der Startaufstellung: Nur zwei Tage, nachdem der Wechsel von Vincent Thill zum schwedischen Erstligisten AIK Solna offiziell bekannt wurde, stand der Luxemburger am Sonntag im Ligaspiel gegen Kalmar FF in der Startelf. Thill kam bis zur 79. Minute im Mittelfeld zum Einsatz. Die Partie verlor AIK am Ende mit 0:1.

Die neue Saison hat für Dirk Carlson und ADO Den Haag mit einer Enttäuschung begonnen. In der zweiten niederländischen Liga gab es am ersten Spieltag eine 0:4-Pleite gegen Heracles Almelo. Carlson spielte in der Innenverteidigung durch. Eine Etage höher ist Sparta Rotterdam mit einem Unentschieden (0:0) in die neue Saison gestartet. Gegen Heerenveen stand Mica Pinto über 90 Minuten auf dem Platz – Laurent Jans stand nicht im Aufgebot.

Einen Rückschlag gab es am Samstag für Anthony Moris und Union Saint-Gilloise. Im Spiel gegen Mechelen musste der Nationaltorhüter gleich dreimal hinter sich greifen. Am Ende stand ein 0:3 und die USG musste sich erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Auch Eric Veiga und Vilafranquense kassierten am Wochenende eine Niederlage. In der portugiesischen Segunda Liga waren sie zum Auftakt mit 0:1 gegen Moreirense unterlegen.

Besser lief es bei Christopher Martins und Spartak Moskau. Der russische Hauptstadtklub hat im vierten Saisonspiel den dritten Sieg eingefahren. Mit 2:0 behaupteten sich Martins und Co. gegen Jekaterinburg und stehen nun punktgleich mit dem Stadtrivalen ZSKA an der Tabellenspitze. Austria Wien musste sich indessen trotz einer Torvorlage von Marvin Martins gegen SCR Altach geschlagen geben. Der österreichische Hauptstadtklub verlor das Spiel 2:3.

Eingewechselt: Norwich City hat indes am zweiten Spieltag in der englischen Championship den ersten Punkt der Saison geholt. Gegen Wigan Athletic kam das Team von Nationalspieler Danel Sinani zu einem 1:1-Unentschieden. Der Luxemburger musste zunächst auf der Bank Platz nehmen. Als er in der 77. eingewechselt wurde, stand das Endergebnis bereits fest.

Leandro Barreiro und Mainz 05 sind mit einem Sieg in die neue Bundesliga-Spielzeit gestartet. Gegen Bochum feierten die Mainzer einen 2:1-Erfolg dank eines Doppelpacks von Karim Onisiwo. Barreiro musste zunächst mit der Bank vorliebnehmen und wurde erst in der 62. eingewechselt – zu diesem Zeitpunkt stand es noch 1:1. Auch Mathias Olesen durfte am Wochenende in der Bundesliga Spielpraxis sammeln. Er wurde beim 1. FC Köln in der 85. für einen Kurzeinsatz eingewechselt. Mit Aufsteiger Schalke hatten die Kölner keine Schwierigkeiten: Sie setzten sich 3:1 durch und feierten einen gelungenen Saisonauftakt.

Maxime Chanot stand nach Verletzung am Sonntag wieder im Kader vom New York City FC. Gegen Columbus Crew wurde er in der 73. eingewechselt – der Gegner erzielte wenige Minuten später das 3:2-Siegtor. Einen Nachmittag zum Vergessen erlebten indes Timothé Rupil und Alessio Curci – sie verloren mit Mainz II in der Regionalliga 0:4 gegen SSV Ulm. Beide kamen erst in der Schlussphase ins Spiel.

Nicht im Einsatz: Youngster Yvandro Borges durfte am Samstag Bundesliga-Luft schnuppern. Er saß beim 3:1-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen Hoffenheim auf der Bank, wurde allerdings nicht eingewechselt. Der 18-Jährige hatte in der Vorwoche im DFB-Pokal sein Pflichtspieldebüt für die Fohlen gefeiert.