Déifferdeng 03Der Blick geht nach oben

Déifferdeng 03 / Der Blick geht nach oben
Hintere Reihe von links: Guillaume Trani, Gonçalo Almeida, Dylan Lempereur, Alessandro Scanzano, Manuel Pami, Edgar Neves, Moussa Maazou, Laurent Pomponi, Joel Lopes, Asim Huskic, Gianluca Bei Mittlere Reihe von links: Ulisses Oliveira, Juan Bedouret, Geoffrey Franzoni, Marcelino Tamba, Andrea Amodio, Christoffer Mafoumbi, Guillaume Cappa, Remy Pereira, Gianni Monteiro, Théo Brusco, Bertino Barbosa, Kevin D’Anzico, Alis Kocan Vordere Reihe von links: João Simões, Kilian Gulluni, Romain Katchavenda (Fitnesstrainer), Vitor Loureiro (Co-Trainer), Antonio Viana (Co-Trainer), Pedro Resende (Trainer), Fabrizio Bei (Präsident), Helder Dias (Videoanalyst), Ricardo Lobo (Physio), Guy Jongbloed (Torwarttrainer), José Leiras (Betreuer), Skender Shuki, André Moreira Foto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einen sehr bitteren Moment erlebte Déifferdeng 03 Mitte Juli: Trotz einer kollektiven Topleistung gegen Olimpija Ljubljana reichte es nicht für das Weiterkommen in der Conference League. Bleibenden Eindruck dürfte die Elf von Trainer Pedro Resende trotzdem hinterlassen haben. Der Vizemeister will bestätigen.

Vorbereitung: Zwei aufopferungsvolle Europapokal-Duelle gegen die Slowenen von Olimpija Ljubljana bestimmten den Sommer der Differdinger (1:1 in Slowenien, 1:2 zuhause). Mittlerweile dürften die Wunden nach dem bitteren Aus geleckt worden sein. 

Transfers: Während die Defensive in der „Cité du fer“ nicht angerührt wurde (mit Ausnahme der Verstärkung von Christoffer Mafoumbi als Nummer zwei im Tor), hat sich besonders im Mittelfeld und in der Offensive viel getan. Andreas Buch (Racing), Daniel da Mota (Etzella) und Maxime de Taddeo gingen von Bord. Ersatz kam teilweise aus dem Ausland – aber auch aus den Reihen der Liga-Konkurrenz. Mit Guillaume Trani (Hostert) hat der Verein von Präsident Fabrizio Bei ein sehr glückliches Händchen bewiesen.

Moussa Maazou (Jeunesse) hat sich im Europapokal zwar einen Patzer erlaubt, ist aber aufgrund seiner Erfahrung eine Bereicherung. Weitere Optionen stellen Alessandro Scanzano (Mondorf) und Laurent Pomponi (Niederkorn) dar. „Spielerisch haben wir schon im Europapokal gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Allerdings brauchen wir jetzt Vollstrecker“, meint Bei. Auch Ulisses Oliveira (Torreense/P) und Manuel Pami (Varzim/P) haben sich bereits in die Mannschaft eingefügt und werden wohl wichtige Rollen im D03-Mittelfeld spielen. Dazustoßen dürfte auch der junge João Simoes (Academica/P), der „schnell ist und einen guten Schuss hat“, wie Bei nach dem Eindruck der Testspiele konstatierte. Eine Woche vor Liga-Auftakt war der Transfer aufgrund der Ausbildungsentschädigungen allerdings noch nicht fix.

Ziele: „Oben mitspielen“, lautet die Marschroute des Präsidenten. „Unsere Transfers wurden darauf ausgelegt, um an der Spitze ein Wörtchen mitreden zu können. Wir möchten uns ins Titelrennen einfügen. Als Verein sind wir davon überzeugt, die nötigen Qualitäten dazu in den Reihen zu haben. Mit einem fünften oder sechsten Platz geben wir uns nicht zufrieden.“

Tageblatt-Tipp: Differdingen hat sich qualitativ verstärkt und kann einen Platz auf dem Podium anpeilen. (Christelle Diederich)