Europa LeagueLars Gerson über F91-Spiel gegen Malmö: „Das Timing ist gut“

Europa League / Lars Gerson über F91-Spiel gegen Malmö: „Das Timing ist gut“
Lars Gerson bleiben die Spiele gegen Malmö FF in guter Erinnerung Archivbild: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Neun Jahre lang war Fußball-Nationalspieler Lars Gerson in Schweden aktiv. Zwischen 2012 und 2021 spielte er für IFK Norrköping und GIF Sundsvall. An Duelle mit Malmö FF erinnert er sich nur allzu gerne. Gerson kennt den Düdelingen-Gegner bestens.

Den Begegnungen mit Malmö FF fieberte Lars Gerson während seiner Zeit in Schweden immer entgegen. „Ich kann mich gut daran erinnern“, sagt er im Gespräch mit dem Tageblatt. „In den neun Jahren, die ich dort verbracht habe, war Malmö immer die beste Mannschaft der Liga.“ Die Spiele gegen den schwedischen Rekordmeister gehörten für den Luxemburger, der für Norrköping und Sundsvall spielte, jedes Mal zu den Höhepunkten der Saison. „Als Fußballer will man sich immer mit den Besten messen. Das war in der schwedischen Liga immer Malmö. Gegen sie wollte man unbedingt gewinnen – gegen sie war das aber auch am schwersten. Oft hat man dann auch verloren, da der Verein einfach einen sehr guten Kader mit viel Qualität hatte.“ 

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Im Kader stehen bekannte schwedische Namen wie Toivonen, Olsson oder auch Thelin. Es ist eine Mannschaft, bestehend aus physisch starken und erfahrenen Spielern. Aktuell läuft es bei Malmö aber nicht ganz so rund. Der Klub liegt auf dem fünften Platz der „Fotbollsallsvenskan“, zudem war das Ausscheiden in der Champions-League-Qualifikation eine große Enttäuschung. Beides entspricht nicht den Erwartungen des Klubs. Auch deswegen hat man in der vergangenen Woche den Trainer Milos Milojevic, der erst seit Januar 2022 im Amt war, entlassen.

„Mit ihm wollten sie eigentlich taktisch noch besser werden. Sie haben in den letzten Jahren viele Spiele gewonnen, aber dabei keinen schönen Fußball gespielt – wenn man das so sagen kann. In dieser Hinsicht wollten sie sich noch verstärken und das Spiel mehr dominieren. Das hat nicht ganz so gut geklappt“, sagt Gerson, der aktuell beim norwegischen Klub Kongsvinger unter Vertrag steht.

Einen neuen Trainer hat Malmö vor dem Duell mit F91 Düdelingen noch nicht gefunden, Sportdirektor Andreas Georgson wird als Interimscoach fungieren. Und gerade aufgrund der aktuellen Unruhen bei Malmö, sieht Gerson eine Chance für F91 Düdelingen: „Ich glaube, das Timing ist gut. Es läuft momentan nicht besonders bei Malmö. Sie sind nicht so topfit wie sie sein müssten, deswegen sind sie auch in der Champions-League-Quali rausgeflogen.“ Es könnte jetzt genau der richtige Moment sein, um ein gutes Resultat gegen Malmö zu erzielen, so Gerson.