Reise nach TaiwanPelosi löst heftige Reaktion Chinas aus

Reise nach Taiwan / Pelosi löst heftige Reaktion Chinas aus
Dieses vom taiwanischen Außenministerium veröffentlichte Handout zeigt Nancy Pelosi, Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, nach ihrer Ankunft am Flughafen von Taipeh Foto: Uncredited/Taiwan Ministry of Foreign Affairs/AP/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ungeachtet chinesischer Warnungen ist die US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi nach Taiwan gereist und hat damit die Spannungen zwischen Peking und Washington nochmals verstärkt.

Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses landete am Dienstagabend in Taipeh; nur wenig später kündigte China „gezielte militärische Aktionen“ als Antwort an. Die USA ließen ihrerseits mehrere Militärschiffe in der Region kreuzen.

Pelosi ist derzeit auf einer Asien-Tour, am Dienstagabend landete sie an Bord einer US-Militärmaschine in Taipeh. Als Vorsitzende des Repräsentantenhauses hat die 82-Jährige das dritthöchste Amt der USA inne. Die der Demokratischen Partei von Präsident Joe Biden angehörende Politikerin ist damit die ranghöchste US-Vertreterin seit 25 Jahren, die Taiwan einen Besuch abstattet. Unmittelbar nach ihrer Landung betonte sie in einer Erklärung die „bedingungslose Unterstützung der USA für Taiwans lebhafte Demokratie“.

Peking, das Taiwan als abtrünnige Provinz ansieht, reagierte erbost: Die US-Aktionen seien „extrem gefährlich“, erklärte das Außenministerium. „Wer mit dem Feuer spielt, wird darin umkommen.“ Das Verteidigungsministerium erklärte seinerseits: „Die chinesische Volksbefreiungsarmee ist in hohem Alarmzustand und wird mit einer Serie gezielter militärischer Aktionen antworten.“ Es verkündete zugleich Pläne für eine Reihe von Militärmanövern in Gewässern rings um Taiwan, die heute starten würden. Unter anderem sei der Einsatz von Waffen mit großer Reichweite geplant.

Rückendeckung für Peking aus Moskau

Bereits unmittelbar vor der Landung von Pelosi hatte das staatliche chinesische Fernsehen ohne nähere Angaben vermeldet, dass chinesische Kampfflugzeuge die Taiwanstraße – die umstrittene Meerenge zwischen Taiwan und Festland-China – überflogen hätten. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Taipeh drangen mehr als 20 chinesische Flugzeuge in den Luftverteidigungsraum Taiwans ein, der allerdings größer ist als der eigentliche Luftraum.

Zeitgleich kreuzten in der Region um Taiwan mehrere US-Militärschiffe. Unter anderem sei der Flugzeugträger „USS Ronald Reagan“ im Süden der Insel unterwegs, teilte die US-Marine auf Twitter mit.

Seit der Abspaltung Taiwans von China will Peking die Insel mit dem Festland wieder vereinigen – notfalls mit militärischer Gewalt. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat zuletzt Befürchtungen wachsen lassen, Peking könnte im Umgang mit Taiwan auf ein ähnliches Vorgehen setzen.

Aus Moskau kam auf jeden Fall Rückendeckung für Peking: Pelosis Taiwan-Besuch sei eine „klare Provokation“, erklärte das russische Außenministerium. China habe „das Recht, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um seine Souveränität und nationale Integrität zu verteidigen.“

Kommentar Nancy Pelosi will China die Stirn bieten

w.d.
5. August 2022 - 11.24

Provozieren scheint im Erbgut der US Amerikaner fest verankert sein.

Leila
4. August 2022 - 0.09

In Anbetracht des Alters kommt mir der Begriff "Altersstarrsinn" in den Sinn... Nicht alle waren erbaut von ihrem Vorhaben!

Beat Mosimann
3. August 2022 - 10.51

@Beobachter/ Absolut richtig. Aber wir werden nicht lange zuschauen ... einige Bomben auf die in Teutonien gelagerten yankee Atombomben und wir alle werden weg sein.

Beobachter
3. August 2022 - 8.21

Bald kommt das grosse Endspiel, USA gegen China und Russland. Wir müssen machtlos zuschauen.

jeff
3. August 2022 - 7.54

Wéi schonn am Russland- Ukrain Konflikt, setzt déi Westlech Arroganz sech iwwert alles ewech. Schlëmm