LeichtathleikBob Bertemes weiter auf der Suche nach dem perfekten Stoß

Leichtathleik / Bob Bertemes weiter auf der Suche nach dem perfekten Stoß
Bob Bertemes belegte in Schifflingen den zweiten Platz Foto: Le Quotidien/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei nationalen Meetings steht stets der Wettbewerb im Kugelstoßen im Fokus, wenn mit Bob Bertemes ein Athlet der Weltspitze teilnimmt. Allerdings tut sich der CAB-Athlet derzeit schwer, an seine vergangenen Leistungen anzuknüpfen. In Schifflingen stahl ihm ein Konkurrent mit einer Weltklasseleistung die Show.

Seine letzten fünf Stöße über 21 Meter in den vergangenen zwölf Monaten gelangen Bertemes ausgerechnet bei der Vorjahresauflage des Schifflinger Meetings, sodass der Auftritt des 29-jährigen für Erwartungen beim Publikum sorgte. Allerdings sollte der Wettkampf des CAB-Athleten nicht in bleibender Erinnerung bleiben, da nur der vierte Versuch mit einer Weite von 20,24 Meter gültig gewertet wurde.

Im Training klappt es an sich sehr gut, aber es nützt nichts, wenn beim Training immer alles ok ist und ich es im Wettkampf nicht abrufen kann.

Bob Bertemes

„Es wäre cooler gewesen, wenn das Gefühl von Anfang an da gewesen wäre, da die ersten drei Versuche wirklich weit weg waren. Der vierte war nicht schlecht, aber die beiden letzten hatte ich forciert“, so der 29-jährige Sportsoldat, der vor der EM unbedingt noch einen Wettkampf absolvieren möchte. Dennoch ist Bertemes von seinem Können überzeugt: „Im Training klappt es an sich sehr gut, aber es nützt nichts, wenn beim Training immer alles ok ist und ich es im Wettkampf nicht abrufen kann.“ Da sich der Kugelstoßer bei vergangenen internationalen Großereignissen oft selbst zu sehr unter Druck setzte, möchte er die EM unverkrampft und entspannt angehen. „Trotzdem ist es wichtig, wettkampffähig zu sein, besonders da man in der Quali nur drei statt wie hier sechs Versuche hat“, bekräftige Bertemes seine Motivation.

Für das größte Ausrufezeichen beim Meeting sorgte der Tscheche Tomas Stanek mit einer Weltklasseleistung. Der letztjährige Indoor-Europameister stieß im letzten Versuch beeindruckende 21,94 Meter und katapultierte sich damit auf Platz sechs der Weltjahresbestenliste. Mit seiner zweitbesten Karriereleistung knackte er auch den Meeting-Rekord, den Bertemes 2021 mit 21,70 Meter erzielt hatte.