ArbeitsmarktZahl der Jobs ist Anfang 2022 weiter deutlich gestiegen

Arbeitsmarkt / Zahl der Jobs ist Anfang 2022 weiter deutlich gestiegen
In fast allen Wirtschaftsbereichen wird derzeit händeringend nach Fachkräften gesucht Foto: AP/Greg Baker

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In den ersten drei Monaten des Jahres ist die Zahl der Menschen, die in Luxemburg einer bezahlten Arbeit nachgehen, auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Das zeigen neue Zahlen von Statec.

Die Zahl der Angestellten wächst in Luxemburg beständig weiter. Auch zu Beginn des laufenden Jahres. Das geht aus neuen Zahlen, die das statistische Institut Statec am Dienstag vorgestellt hat, hervor. In den ersten drei Monaten des Jahres hat die Zahl der Jobs demnach, verglichen mit Ende 2021, um 0,9 Prozent zugelegt. Zum Ende des Jahres 2021 hatte das Institut hierzulande 458.210 Angestellte gezählt.

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum (Januar bis März 2021) beträgt die Zuwachsrate sogar 3,8 Prozent. Schneller gewachsen als die Zahl der im Lande lebenden Angestellten (plus drei Prozent) ist derweil die Zahl der angestellten Grenzgänger (plus 4,6 Prozent), insbesondere aus Frankreich.

Alle Wirtschaftssektoren haben zu dem Wachstum beigetragen. Die stärksten Wachstumsraten (im Jahresvergleich) wurden im Sektor „Handel, Transport, Beherbergung und Gastronomie“ (ein Plus von 4,4 Prozent) sowie bei der öffentlichen Verwaltung (4,3 Prozent) gemessen. Beim Staat geht diese Entwicklung von der Zentralverwaltung wie auch vom Krankenhauswesen aus, präzisiert Statec. Im Bereich „Handel, Transport, Beherbergung und Gastronomie“ sei es das Gaststättengewerbe, welches das stärkste Wachstum verbucht.

Wachstum in jedem Sektor

In keinem Wirtschaftssektor wurden Rückgänge verbucht, weder im Quartalsvergleich noch im Jahresvergleich. Besonders stark gewachsen sind, verglichen mit dem Vorjahr, zudem der Bereich der Unternehmensdienstleistungen (plus 3,9 Prozent), das Finanzwesen (plus 3,6 Prozent), die IT-Branche (plus 3,4 Prozent) wie auch das Bauwesen (plus 3,3 Prozent).

Hintergrund der positiven Entwicklung dürfte ebenfalls die gut laufende Konjunktur sein. Nach den ersten drei Monaten 2022 lag das sogenannte „acquis de croissance“ für das Jahr bereits bei 2,7 Prozent. Mit diesen Zahlen war die Luxemburger Wirtschaftsleistung, zum Ende März 2022, bereits höher als das Niveau, welches Statec bis Jahresende 2022 erwartet. Das statistische Institut prognostiziert, wie vor kurzem angekündigt, eine Wachstumsrate von zwei Prozent für das Gesamtjahr. Im Jahr 2021 war die nationale Wirtschaft um starke 6,9 Prozent gewachsen.

Nicht nur die Zahl der Angestellten wächst derzeit, auch insgesamt floriert der Luxemburger Arbeitsmarkt. Die Zahl aller Arbeitsplätze hat im Mai einen neuen historischen Höchststand von 503.580 Stellen erreicht. Das Land zählt rund 17.600 mehr Stellen als vor einem Jahr. Im März war hierzulande erstmals die Marke von einer halben Million Arbeitsplätze überschritten worden. Die Arbeitslosenquote derweil befindet sich auf einem historischen Tiefststand von 4,6 Prozent. Das letzte Mal, als es in Luxemburg eine niedrigere Arbeitslosenquote gab, war im Dezember 2008. Gleichzeitig sind die Unternehmen weiter händeringend auf der Suche nach neuen Fachkräften.

Die durch den Corona-Stillstand bedingte Delle ist gut zu erkennen
Die durch den Corona-Stillstand bedingte Delle ist gut zu erkennen Screenshot: Statec

Weiterführende Lektüre:

Beschäftigung pro Sektor – Entwicklung im Jahr 2021

Mehr Arbeitsplätze bedeutet längere Staus.