Turnier in CessingenEscher Herren und Käerjenger Frauen gewinnen Beachhandball-Meisterschaft

Turnier in Cessingen / Escher Herren und Käerjenger Frauen gewinnen Beachhandball-Meisterschaft
In der Halle und im Sand war der HB Käerjeng (in Grün) in dieser Saison unschlagbar Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die zwei Siegerteams der AXA League 2021/22 durften am Samstagabend erneut jubeln. Auch im Sand waren sie nicht zu schlagen: Esch bei den Herren und Käerjeng bei den Damen sicherten sich beim Beachhandball-Turnier des HC Standard den Meistertitel.

Beim Beachhandball-Turnier des HC Standard stand am Wochenende zwar der Spaß im Vordergrund, in Cessingen ging es aber auch um den Gewinn eines Titels. Denn das Turnier des hauptstädtischen Klubs wurde als nationale Beachhandball-Meisterschaft ausgetragen. Im Sand des Stade Boy Konen waren es dann auch die beiden Siegerteams der AXA League 2021/22, die das Turnier dominierten und den Titel gewannen: Bei den Herren setzte sich der HB Esch durch, bei den Damen konnte sich der HB Käerjeng behaupten.

Dass bei den Frauen der Meister im Beachhandball aus Käerjeng kommen würde – das stand am Samstagabend eigentlich schon nach der Gruppenphase fest. Der Doublesieger war beim Turnier des HC Standard in Cessingen nämlich mit zwei Mannschaften angetreten – Käerjeng A und Käerjeng B – und beide Teams gewannen ihre Vorgruppe, sodass sie anschließend als Poolsieger im direkten Duell um die Meistertrophäe spielen mussten. Käerjeng A holte nach einem 18:13-Sieg den Titel und machte das Triple (Meister, Pokalsieger und Beachhandball-Meister) für den Verein perfekt. Die Mannschaft aus Diekirch sicherte sich derweil den dritten Platz.

Die Sieger

Seniors-Frauen: HB Käerjeng
Seniors-Herren: HB Esch
U17-Jungen: HB Düdelingen
U17-Mädchen: HB Düdelingen
U15-Jungen: HB Käerjeng
U14-Mädchen: HB Düdelingen
U13 (mixtes): HB Düdelingen

Bei den Herren spielten Esch und Rümelingen als Poolsieger im Finale um den ersten Platz. Im Endspiel konnte die Espérance ihren Meistertitel im Beachhandball von 2019 aber nicht verteidigen. Die Escher setzten sich gegen den Promotionär äußerst knapp 14:13 durch. Den dritten Platz belegte ein zweites Team aus Rümelingen. Zwei Mannschaften des organisierenden Klubs, HC Standard, schlossen das Turnier auf den Plätzen vier und fünf ab.

In den Jugendkategorien dominierte derweil der HB Düdelingen. Sowohl bei den U17-Jungen als auch bei den U17- und U14-Mädchen und den U13-Mixtes hieß der Sieger HBD. Bei den U15-Jungen schnappte sich Käerjeng den Titel.