NATO-GipfelPremier Bettel warnt vor Zusammenrücken Russlands und Chinas

NATO-Gipfel / Premier Bettel warnt vor Zusammenrücken Russlands und Chinas
Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel beim Eintreffen in Madrid, wo der NATO-Gipfel stattfindet Foto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Ministerpräsident Xavier Bettel hat vor einem Zusammenrücken Russlands und Chinas gewarnt. Das sei eine reale Gefahr, sagte Bettel am Donnerstag am Rande des NATO-Gipfels in Madrid. Mit Blick auf den geplanten NATO-Betritt Finnlands und Schwedens fügte Bettel hinzu, der russische Präsident Wladimir Putin habe ihm in einem Telefonat bereits vor zwei Monaten gesagt, dass er für diesen Fall die Truppen auf seiner Seite der Grenze zu Finnland verstärken werde. Die NATO könne sich aber nicht erpressen lassen. Die Länder könnten selber über ihre Zukunft entscheiden und sich die Entscheidungen nicht von einem Nachbarn diktieren lassen.

Die estländische Ministerpräsidentin Kaja Kallas sagte: „Putin ist sehr gut im Drohen.“ Bei Putin müsse man mit Überraschungen rechnen. Sie glaube aber nicht damit, dass er Finnland oder Schweden konventionell angreifen werde. „Wir werden mit Sicherheit Cyberangriffe sehen, wir werden hybride Angriffe sehen“, sagte sie. „Aber keinen konventionellen Krieg, das bezweifle ich.“

Finnland und Schweden hatten unter dem Eindruck des russischen Angriffs auf die Ukraine beschlossen, ihre jahrzehntelange Neutralität aufzugeben und der NATO beizutreten. Auf dem Gipfel der Allianz in Madrid wurde das Aufnahmeverfahren am Mittwoch gestartet. Putin hatte bereits zuvor mit Konsequenzen gedroht. Durch die Erweiterung der NATO wird sich die Grenze Russlands zu dem Bündnis um mehr als 1.300 Kilometer verlängern.

Mabuse
2. Juli 2022 - 10.41

Um Ënn mengt dee nach e géng eppes wëssen an eppes dovu verstoen.

Kamill
2. Juli 2022 - 9.20

Was sagen denn Bettels russische Zarenfreunde ??

Jill
30. Juni 2022 - 19.20

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die andern nachher. (Voltaire)

Filou
30. Juni 2022 - 17.56

Warnen,Sanktionen,und vieles andere mehr, konzeptloses Handeln,Putin lacht sich kaputt über diese Europäischen Marionetten,Bettels Gelaaber interressiert diesen Kreigstreiber dreimal nix,es scheint alle Politbonzen möchten einen dritten Weltkrieg,das Ganze ist zum Kotzen.

Heinz
30. Juni 2022 - 16.57

Sehr grosse Bühne für den kleinen Angeber

Leo
30. Juni 2022 - 16.34

USA,EU und Ukraine rücken ja auch näher zusammen, NATO gewinnt an Mitglieder usw..... also kann mir jemand erklären was diese Warnung soll? Darf jetzt nur noch der Westen zusammenrücken und wenn andere es tun ist es dann nicht gut? Krieg ist Krieg, egal wer es treibt. Und wann werden die USA wegen Kriegsverbrechen angeklagt statt den Julian Assange an den USA auslieferen zu wollen? MbG

Jill
30. Juni 2022 - 15.09

Ach Nein, was für eine Überraschung. Wer hätte das ahnen können??

Beobachter
30. Juni 2022 - 15.06

Jetzt noch Sanktionen gegen die Chinesen und die Regale in den Geschäften werden leer sein. Aber das macht doch nichts, da ja alles aus dem Internet kommt.Kranke Welt!

w.d.
30. Juni 2022 - 14.53

Warum wird denn nun gewarnt? Erst Sanktionen, Nato erweitern, dadurch Bündnisse provozieren, China als Feind betrachtend und und und! So macht man sich "Freunde" Und sich dann wundern? Leute, Leute! :-(