Radsport„Positiv, mit einer leichten Viruslast“: Jungels für die Tour fraglich

Radsport / „Positiv, mit einer leichten Viruslast“: Jungels für die Tour fraglich
Am Mittwochmorgen war Bob Jungels (ganz vorne links) beim Training des Teams dabei Foto: KBLB

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bob Jungels’ Start bei der Tour de France ist unsicher. Der 29-Jährige war am Mittwoch bei der Teampräsentation von Ag2r-Citroën nicht dabei, weil die Mannschaft auf das Resultat eines Covid-Tests wartet. Die Tour beginnt am Freitag mit einem 13 Kilometer langen Einzelzeitfahren in Kopenhagen. 

Als die Team-Vorstellung von Ag2r-Citroën für die Tour de France am Mittwochnachmittag stattfand, fehlte ein Fahrer: Bob Jungels. Der 29-Jährige wartet laut seines Teams auf das Ergebnis eines Covid-Tests. Während Ben O’Connor und sechs weitere Fahrer des Teams den Medien also Rede und Antwort standen, fehlte Jungels gänzlich. Die Abwesenheit kam überraschend: Am Mittwochmorgen postete Ag2r-Citroën noch Fotos des Trainings vom Mittwochmorgen. Auf diesen Bildern ist Jungels zu sehen. 

Als am frühen Abend dann die Mannschaften vor dem dänischen Publikum vorgestellt wurden, wurde Jungels’ Name vorgelesen. Auf der Bühne war der Luxemburger nicht zu sehen. 

„Wenn der Test positiv ist, wird Bob nicht am Start sein. Wir hätten das Ergebnis gerne heute Abend (Mittwochabend), damit wir einen Ersatzmann haben. Wir haben Fahrräder, die für verschiedene Fahrer bereitstehen. Wir brauchen nur noch den Fahrer“, erklärte Vincent Lavenu, der Chef des französischen Teams, bei der Pressekonferenz am Nachmittag.

Am Abend kommunizierte das Team dann erneut: „Das Ergebnis (des Corona-Tests) zeigt einen positiven Befund mit einer leichten Viruslast, die eine erneute Kontrolle am Donnerstagmorgen erforderlich macht“, sagte Teamarzt Dr. Serge Niamke. Eine endgültige Entscheidung über seine Teilnahme werde nach der Bekanntgabe des Resultats erfolgen. Im Falle eines Ausfalls würde er durch Greg van Avermaet ersetzt werden.

Jungels war bereits am vergangenen Sonntag nicht an den Start des Straßenrennens der nationalen Meisterschaften gegangen. Das Team hatte mitgeteilt, dass er an Verdauungsproblemen leide. Zwei Tage zuvor hatte er das Zeitfahren gewonnen. 

Nach einer starken Tour de Suisse, die er auf dem sechsten Platz beendete, wäre die Nichtteilnahme an der Tour ein schwerer Schlag für den Luxemburger. Jungels wirkte in der letzten Zeit wiedererstarkt. 

Die Tour de Suisse war von einer Corona-Welle betroffen. Schon während des Etappenrennens hatte es einige Fahrer erwischt – am Mittwoch gab Groupama-FDJ dann bekannt, dass die Teamkollegen von Kevin Geniets, der Franzose Thibaut Pinot und der Schweizer Stefan Küng, sich nach der Rundfahrt ansteckten. Dies hindert sie jedoch nicht daran, in Kopenhagen an den Start zu gehen.

Bei der Teampräsentation dabei waren am Mittwoch Kevin Geniets (Groupama-FDJ) und Alex Kirsch (Trek-Segafredo). Für die beiden Luxemburger wird es die erste Teilnahme an der Tour de France sein.

Sieben Fahrer von Ag2r-Citroën präsentierten sich am Mittwoch dem Publikum – Bob Jungels war nicht dabei
Sieben Fahrer von Ag2r-Citroën präsentierten sich am Mittwoch dem Publikum – Bob Jungels war nicht dabei Foto: AFP/Thomas Samson

Majerus startet beim Giro

Das Coronavirus wirbelt auch den Radsport der Frauen durcheinander. Weil Teamkollegin Anna Shackley positiv auf das Coronavirus getestet wurde, rückt Christine Majerus in den Kader von SD Worx für den Giro der Damen vor. Das neuntägige Etappenrennen beginnt am Donnerstag. Ob Majerus aber das Etappenrennen durchzieht, scheint fraglich. Die 35-Jährige ist für die Tour de France Femmes vorgesehen, die am 24. Juli beginnt.