ParisKaum Masken, falsche Informationen: Gericht bescheinigt Frankreich Corona-Fehler

Paris / Kaum Masken, falsche Informationen: Gericht bescheinigt Frankreich Corona-Fehler
 Foto: AFP/Ina Fassbender

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere Erkrankte und Hinterbliebene von Menschen, die in Folge einer Corona-Infektion gestorben waren, hatten sich an das Gericht gewandt. Schadenersatz werden sie aber keinen bekommen.

Das Verwaltungsgericht von Paris hat dem französischen Staat Versäumnisse im anfänglichen Pandemiemanagement sowie beim Vorbeugen der Corona-Krise bescheinigt. Es sei ein Fehler gewesen, vor dem Ausbruch der Pandemie keinen ausreichend großen Vorrat an Masken angelegt zu haben, entschied das Gericht am Dienstag. Falsch seien auch Regierungsaussagen zu Beginn der Krise gewesen, wonach das Tragen einer Maske für die allgemeine Bevölkerung unnütz sei. Dies habe im Widerspruch zu verfügbaren wissenschaftlichen Daten gestanden.

Mehrere Erkrankte und Hinterbliebene von Menschen, die in Folge einer Corona-Infektion gestorben waren, hatten sich an das Gericht gewandt. Ihre Forderungen auf Schadenersatz wies das Gericht zurück: Es gebe keinen ausreichend direkten Zusammenhang zwischen den begangenen Fehlern des Staats und der Infektion der Menschen. Auch entschied das Gericht, dass die Regierung bei der vorsorglichen Lagerung von Desinfektionsmittel keine Fehler begangen habe. Die Bevölkerung sei nicht zu spät in den Lockdown geschickt und großflächig getestet worden. Das Gericht beschäftigte sich nur mit dem Zeitraum bis Mai 2020.

Frankreich war anfangs besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen. Mitte März 2020 verhängte die Regierung einen strikten Lockdown.

JJ
29. Juni 2022 - 9.31

Das ist doch wieder typisch.Selbst Eseleien machen und dann dem Staat die Schuld geben. Waren da auch Kläger dabei die wegen Maßnahmen auf die Straße gegangen sind? Aber wenn's irgendwo was zu holen gibt,dann ist man doch schnell dabei. Das ist als würden die Schwurbler Freitag und Jakoby morgen vor Gericht ziehen weil einer ihrer Verwandten vom Virus geholt wurde. Aber vielleicht waren es ja jene Spritzwagen aus Belgien,deren Wasser mit Corona infiziert waren. Mal abgesehen davon,dass in den meisten Ländern die Masken nicht in jedem Keller lagen. Dass man das Gesundheitswesen kläglich vergammeln ließ etwa in England oder Frankreich war ja schon vor Corona bekannt. Da wird man wohl draus gelernt haben.

Beobachter
29. Juni 2022 - 7.14

Jetzt hat man genug Masken und keiner benutzt sie weil es nicht mehr Vorschrift ist.Die Omikron 5 Welle wird wohl heftig sein.Die Politik hat total versagt, Eigenverantwortung funktioniert nicht, die Impfstoffe auch nicht mehr.