JunglinsterErster Nachhaltigkeitstag mit nachhaltiger Wirkung im „Lënster Lycée“

Junglinster / Erster Nachhaltigkeitstag mit nachhaltiger Wirkung im „Lënster Lycée“
In Arbeitsgruppen wurde eifrig über mögliche Standorte für Fahrrad-Mietstationen diskutiert Foto: Editpress/André Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachhaltigkeit in Sachen Umwelt- und Klimaschutz stehen schon längere Zeit auf der Fahne des „Lënster Lycée“. Diese beginnt bereits bei der jährlichen Rentrée im Herbst, wenn jeder neue 7e-Schüler eine wiederverwendbare und unzerbrechliche Trinkflasche geschenkt bekommt.

Müllvermeidung und -trennung sowie Energiesparen gehören zu den wichtigsten Aspekten in der Erziehung zur Nachhaltigkeit, so Lehrer Jürgen Goller. Doch dabei wollte der Lehrkörper es nicht belassen. In einer Arbeitsgruppe zum Thema Nachhaltigkeit hat jeder teilnehmende Lehrer ein besonderes Projekt in den Mittelpunkt seines Unterrichtsfachs gestellt. Am Freitag fand die erste Auflage eines Nachhaltigkeitstages im „Lënster Lycée“ statt. Schüler aus über 60 Klassen diskutierten über Themen wie Upcycling, Mobiltelefone, Carsharing, Repair-Cafés, vegane Ernährung, aber auch über das Projekt „Lënster Vëlo“.

Letzteres haben zwei Klassen unter unterschiedlichen Aspekten unter die Lupe genommen. Die 4e Smart Technologies, jener Ausbildungszweig zum Techniker für neue Technologien, beschäftigte sich mit der praktischen Umsetzung eines Fahrradverleihsystems auf dem Gebiet der Gemeinde Junglinster. Regelmäßig erhält die Gemeinde Gebrauchtfahrräder, die noch gut in Schuss sind. Derzeit werden diese im Rahmen des Projektes „Equivelo“ genutzt. Finanziell benachteiligte Bürger oder Asylsuchende können sich dank dieser Initiative ein Fahrrad für einen symbolischen Euro mieten.

Das „Lënster Vëlo“

Um allen Bürgern und Schülern den Zugang zum nachhaltigen und ressourcenschonenden Projekt des Equivelo zu ermöglichen, entwickelten die Schüler der 4e TPST das Fahrradverleihsystem „Lënster Vëlo“. Zusammen mit ihrem Lehrer Jürgen Goller ging es in einer ersten Etappe um die Identifizierung möglicher Standorte für die Mietstationen. Den Schülern des Lyzeums selbst sind dabei nebst dem Schulgelände die Standorte Busbahnhof, Gewerbegebiet „Laangwiss“ sowie der Sportkomplex „op Fréinen“ wichtig. Die Jugendlichen der Smart-Technologies-Klasse stellten sich zudem die Frage nach der Handhabung des Systems per Smartphone-App. Jedes Rad soll mit einem QR-Code versehen werden, der beim Ausleihen und der Rückgabe mit der mobilen Anwendung erfasst werden soll. Einerseits diene das System der Lokalisierung und der Erfassung der Auslastung von Mietstationen. Andererseits soll es den Benutzern ermöglichen, etwaige technische Probleme, Pannen oder Zwischenfälle über die Smartphone-Anwendung zu melden, heißt es aus der 4e TPST.

Die Schüler der 4e C1 aus dem klassischen Sekundarunterricht widmeten sich ihrerseits den finanztechnischen und administrativen Aspekten. Im Mittelpunkt standen dabei u.a. Fragen zur Finanzierung, Beschaffung von Arbeitsplätzen für Langzeitarbeitssuchende, Sicherheit, Verwaltung oder Kommunikation. Weitere Themen waren die Vorbeugung von Vandalismus und Diebstahl sowie ein mögliches Belohnungs- und Punktesystem für die Benutzer.

Zum Abschluss trafen sich beide Klassen, um die theoretischen und technischen Aspekte zusammenzubringen und mit vereinten Kräften das Projekt „Lënster Vëlo“ weiterzuentwickeln. Natürlich bedürfe es bis zur Inbetriebnahme eines derartigen Vorhabens noch vieler Schritte, wobei auch die Gemeinde und Ministerien mit einzubeziehen seien, so Paul Estgen, Koordinator des „Equivelo“.

Alles in allem waren die Schüler von diesem Tag der Nachhaltigkeit begeistert. Eine Unterrichtsform, die es den Jugendlichen erlaubte, ihr Wissen aus unterschiedlichen Schulfächern für ein einzelnes Projekt zu vereinen und ihnen die Wichtigkeit der zwischenmenschlichen Zusammenarbeit bei der Ausarbeitung einer nachhaltigen Zukunft vermittelte.