RadsportIn Rot-Weiß-Blau zur Tour? Landesmeisterschaften ab heute in Nospelt

Radsport / In Rot-Weiß-Blau zur Tour? Landesmeisterschaften ab heute in Nospelt
Kevin Geniets (2.v.r.) ist bereits für die Tour nominiert, Alex Kirsch (r.) hofft noch Archivbild: Anouk Flesch/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Woche vor dem Start der 109. Auflage der Tour de France werden die nationalen Meister über drei Tage in Nospelt ermittelt. Am Freitag steht zunächst der Kampf gegen die Uhr auf dem Programm. Tags darauf sind die Straßenrennen der verschiedenen Altersklassen programmiert. Am Sonntag ermitteln die Damen und die Junioren ihre jeweiligen Titelträger, bevor um 14.00 Uhr der Startschuss des mit viel Spannung erwarteten Rennens der Elite, die zusammen mit den Espoirs startet, fällt.

Im Zeitfahren über 13,8 km hat Bob Jungels (Ag2r-Citroën), der im vergangenen Jahr die Landesmeisterschaften wegen seiner Endofibrose-Diagnose auslassen musste, gute Aussichten, seinen mittlerweile achten Titel zu holen, zumal Titelverteidiger Kevin Geniets nicht antreten wird.

Im Straßenrennen am Sonntag sind sämtliche Profis am Start. Dabei wird Geniets alles daransetzen, um sich zum dritten Mal in Folge in die Siegerliste einzutragen. Jungels und Alex Kirsch (Trek-Segafredo) haben ebenfalls vor, im kommenden Monat im Rot-Weiß-Blauen Trikot durch Frankreich zu fahren. Während Jungels bereits nominiert wurde, wurde das Aufgebot von Trek-Segafredo noch nicht veröffentlicht. Für Kirsch wäre es, ebenso wie für Geniets, die erste Teilnahme am wichtigsten Rennen des Jahres.

Auf dem anspruchsvollen Parcours von 14 km rund um Nospelt, der zehnmal zu absolvieren ist, dürften die Zuschauer demnach eine interessante Auseinandersetzung zwischen den drei WorldTour-Profis erleben. Das Trio darf die Konkurrenz allerdings nicht unterschätzen, allen voran Michel Ries (Arkéa Samsic) und die Gebrüder Tom und Luc Wirtgen (Bingoal Pauwels Sauces WB). Eine interessante Rolle könnten auch die U23-Fahrer spielen, die ihren Meister auf der Straße erst am kommenden Sonntag, im Rahmen der Drei-Länder-Meisterschaft in Diekirch, ermitteln.

Christine Majerus (SD Worx) geht wie gewohnt als Topfavoritin ins Rennen der Damen. Bei den Espoirs dürfte Nina Berton (Andy Schleck-CP NVST-Immo Losch) gegenüber Cyclocross-Spezialistin Marie Schreiber (Tormans) im Vorteil sein.

Im Rennen der Junioren wollen die Dippacher Niels Michotte und Mil Morang den derzeitigen Überflieger Mathieu Kockelmann (Auto Eder) an der Titelverteidigung hindern. Verbissene Titelkämpfe werden sich bereits am Samstag die Mädchen und Jungs in den Kategorien Débutants, Cadets und Minimes liefern.

Das Programm 

Freitag: Zeitfahren (alle 1 Runde zu 13,8 km):
17.00 Uhr: Masters
17.15 Uhr: Débutants/Débutantes
17.44 Uhr: Junioren
18.11 Uhr: Damen (Juniorinnen/Espoirs/Elite)
19.15 Uhr: Espoirs/Elite ohne Kontrakt

Samstag: Straßenrennen
13.00 Uhr: Minimes (5×5 km = 25 km)
14.15 Uhr: Cadets/Cadettes (8×5 km = 40 km)
16.00 Uhr: Débutants/Débutantes (12×5 km = 60 km)
18.15 Uhr: Masters (12×5 km = 60 km)

Sonntag: Straßenrennen
9.30 Uhr: Junioren (7×14 km = 98 km)
9.35 Uhr: Damen (Juniorinnen/Espoirs/Elite: 6×14 km = 84 km)
14.00 Uhr: Elite/Espoirs (10×14 km = 140 km)