Neuvorstellung Toyota GR86„Das analoge Auto für das digitale Zeitalter“

Neuvorstellung Toyota GR86 / „Das analoge Auto für das digitale Zeitalter“
 Foto: Toyota/Jayson Fong

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der neue Toyota GR86 ist ein ausgewogenes Sport-Coupé mit einer Vielzahl von guten Eigenschaften, das bei moderatem Leistungsaufwand vornehmlich Fahrspaß pur bietet. Marc Schonckert fuhr den GR86 mit manueller Schaltung, ein weiter Pluspunkt im Fahr- und Leistungsverhalten dieses Sportlers.

Das neue Toyota Coupé GR86 basiert auf der Rennsporterfahrung von Toyota Gazoo Racing. Es wurde im Vergleich zum Vorgänger GT86 teilweise neu erfunden und weiterentwickelt. Neben Automatik ist der GR86 auch mit manueller Sechsgang-Schaltung erhältlich, die seine sportlichen Qualitäten noch stärker betont und ihn zu einem Sportwagen macht, den man auf der Straße wie auf der Piste genießt und der in beiden Fällen unkomplizierten Fahrspaß bietet, den Fahrer auf der Piste nicht überfordert, ihm aber beim drohenden Eintritt in den Grenzbereich zu erkennen gibt, wann aus Spaß Ernst zu werden droht.

 Foto: Toyota/Jayson Fong

Sportwagen für zwei

Toyota nennt den GR86 „das analoge Auto für das digitale Zeitalter“ und verleiht ihm eine perfekte Ausbalancierung mit Motor vorne und Antrieb hinten, einen 2,4-Vierzylinder-Boxer, der 172 kW/234 PS leistet, ein Drehmoment von 250 Nm hat und der auf Turboaufladung verzichtet und dafür willig und temperamentvoll in die oberen Drehzahlen geht, dabei auch im unteren Drehbereich elastisch und stets gut gelaunt auftritt. Wer die Leistungsausbeute von 234 PS als zu bescheiden ansieht, wird seine Meinung nach ein paar Runden auf einem Rundkurs ändern. Hier zeigt Toyota, dass genussvolles Fahrerlebnis und Sportlichkeit nicht nur von hohen PS-Zahlen abhängen, sondern von dem begeisternden Fahrerlebnis, welches das Gesamtpaket von Antrieb, Drehfreude, Lenk- und Bremsverhalten bietet.

 Foto: Marc Schonckert

Chassis und Aufhängung wurden überarbeitet, die Karosseriesteifigkeit wurde erhöht, gleichzeitig Gewicht (nunmehr 1.275 kg, mit manueller Schaltung) und Schwerpunkt gesenkt. Die einzelnen neuen Komponenten und Teile aufzuzählen, die in diesem GR86 überarbeitet, neu eingebaut oder verändert wurden, würde zu weit führen. Hervorheben muss man, dass der GR in seiner Art ein Ausnahme-Sportler ist, den man auch im normalen Straßenverkehr fahren kann, wenn auch mit mehr Emotion verbunden als bei anderen Sportwagen. Lenkung, Aufhängung und Bremsen arbeiten perfekt zusammen, man fühlt dieses Auto auf jeden Meter und ist jederzeit Herr der Lage. Man fährt den GR86, man wird nicht von ihm gefahren.

 Foto: Marc Schonckert

Der neue Toyota GR86 ist ein Sportwagen für zwei. Sein einziges Manko sind die zwei Sitze auf der Rückbank, auf die sich nicht einmal ein Kind unter Gewaltandrohung setzen würde. Aber wer macht sich darüber schon Gedanken, wenn die nächste Kurve auf dem Rennkurs naht, oder wenn man auf kurvenreichen Bergstraßen dahinfließt. So fuhren wir den GR86 mit manuellem Getriebe auf einem Rennkurs in der Nähe von Sevilla und alle Teilnehmer lobten das Handling, das Bremsverhalten und die kurzen, präzisen Schaltwege. Ein Sonderlob für das Sechsgang-Getriebe, das wie maßgeschneidert für den 2,4-Liter-Boxer-Motor ist. Wer Appetit auf mehr hat, sollte sich beeilen, der GR86 wird nur bis Ende 2023 gebaut. Der Preis dürfte niemanden abschrecken, denn das Einstiegsmodell mit manueller Schaltung kostet 33.460 Euro.

 Foto: Marc Schonckert