RelegationJunglinster will gegen Wiltz einmalige Gelegenheit nutzen

Relegation / Junglinster will gegen Wiltz einmalige Gelegenheit nutzen
Die Wiltzer um Kapitän Dachelet müssen sich auf harte Gegenwehr einstellen Foto: Le Quotidien/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Michel Gonçalves hätte sich kein schöneres Trainerdebüt vorstellen können. Nachdem Cheftrainer Ronny Souto Junglinster am Saisonende verlassen wird  – und aus persönlichen Gründen nicht beim Relegationsspiel gegen BGL-Ligist Wiltz anwesend sein kann, wird der 28-jährige Gonçalves zum ersten Mal beim wichtigsten Spiel der Saison in der Verantwortung stehen. Es geht um den Aufstieg in die Nationaldivision.

„Der größte Dank richtet sich an unseren scheidenden Trainer Ronny Souto. Es ist auch sein Verdienst, sollte die Jeunesse Junglinster Historisches schaffen und das Relegationsspiel gewinnen. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf seiner nächsten Station“, sagte Gonçalves. Soutos Weg führt nach Weiler.

Vor dem Entscheidungsspiel gibt sich der neue Trainer gelassen. „Innerhalb der Mannschaft ist kein Druck zu spüren. Wir haben unsere Saisonziele mehr als erreicht. Wir haben die beste Saison in der Vereinsgeschichte gespielt. Hauptziel meiner Mannschaft soll sein, ein solches Spiel zu genießen. Der Druck liegt eindeutig beim Gegner. Wiltz ist der klare Favorit und für unsern Gegner steht eindeutig mehr auf dem Spiel.“ Allerdings weiß Gonçalves auch, dass die Mannschaft aus der BGL Ligue große Individualitäten in ihren Reihen hat. Mit Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit will Junglinster dagegenhalten und alles in die Waagschale werfen, um am Ende als Sieger das Spielfeld zu verlassen.

Zehn Spiele ohne Niederlage

In Wiltz unterschätzt Trainer David Vandenbroeck, der die Mannschaft während der Saison von seinem Vorgänger Dan Huet übernahm, den Tabellendritten der Ehrenpromotion keineswegs. „Es gilt auf jeden Fall, den Gegner zu respektieren und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Junglinster darf zurecht aufgrund einer guten Saison das Relegationsspiel bestreiten.“ Bereits vor Ende der laufenden Saison beschäftigte man sich mit dem Gegner.

Das Trainerteam bereitet das Entscheidungsspiel genauso akribisch vor, wie man es in der Meisterschaft getan hat. Dazu gehört auch eine detaillierte Analyse des Gegners. „Wir geben unseren Spielern alle möglichen Informationen über den Gegner mit auf den Weg. Junglinster hat eine Mannschaft von großer individueller Qualität und steht sehr gut im Block. Auch sie verfügen über Spieler mit einer gewissen Erfahrung. Aufgrund einer Serie von zehn Spielen ohne Niederlage werden sie voller Selbstvertrauen auftreten“, so der Wiltzer Übungsleiter.

In einer Saison mit viel zu wenig Konstanz wird es nun für die Nordisten darauf ankommen, im wichtigsten Spiel der Saison so wenig wie möglich Fehler zu machen, um in der nächsten Spielzeit auch noch in der höchsten Luxemburger Spielklasse vertreten zu sein.

Im Überblick

Relegationsspiele
BGL Ligue – Ehrenpromotion

Am Donnerstag: Mamer (EP) – US Hostert (ND) x:x 
Am Samstag um 16.00 Uhr in Bissen: Junglinster (EP) – FC Wiltz 71 (ND)
Ehrenpromotion – 1. Division 
Am Donnerstag: Bissen (EP) – Useldingen (1.) x:x
Am Sonntag um 19.30 Uhr in Kehlen: Cebra (1.) – Steinsel (EP)
1. Division – 2. Division
Am Sonntag um 16.00 Uhr in Weiler: Merl-Belair (2.) – CS Oberkorn (1.)
Am 30.5. um 19.30 Uhr in Diekirch: Wintger (2.) – Sandweiler (1.)
Am 31.5. um 19.30 Uhr in Redingen: Erpeldingen (1.) – Koerich (2.)
Am 1.6. um 19.30 Uhr in Schieren: Folschette (2.) – Berdorf-Consd. (1.) 
2. Division – 3. Division
Am 2.6. um 19.30 Uhr in Oberkorn: Schouweiler (3.) – Aspelt (2.)
Am 3.6. um 19.30 Uhr in Walferdingen: Christnach/W. (3.) – Beckerich (2.) 
Frauen
Ligue 1 – Ligue 2

Am 30.5. um 19.30 Uhr in Wormeldingen: E Rosport (1.) – Pfaffenthal/W. (2.) 
Ligue 2 – Ligue 3
Am 31.5. um 19.30 Uhr in Remerschen: E Aspelt (2.) – E Wormeldingen II (3.)