ING Night Marathon42,195 Kilometer und vieles mehr: Die interessantesten Zahlen zur 14. Auflage des Hauptstadtmarathons

ING Night Marathon / 42,195 Kilometer und vieles mehr: Die interessantesten Zahlen zur 14. Auflage des Hauptstadtmarathons
12.042 Laufverrückte werden am Samstag eine der verschiedenen Strecken beim ING Night Marathon in Angriff nehmen Foto: Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach zwei Jahren Pause kann der ING Night Marathon endlich sein kleines Jubiläum feiern. Auch wenn bei der 15. Auflage kein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wird, so kehrt die Laufbegeisterung nach zwei Pandemiejahren langsam wieder zurück. Das Tageblatt blickt auf die interessantesten Zahlen des größten Sportevents des Landes.

12.042: Nach zwei Jahren Pandemie läuft die Laufbegeisterung erst langsam wieder an, und so gibt es 2022 keinen neuen Teilnehmerrekord. Traditionell gibt es mit 6.622 Läufern aber erneut die meisten Einschreibungen auf der Halbmarathondistanz. Für die kompletten 42,195 Kilometer haben sich derweil 2.406 Laufverrückte eingeschrieben und weitere 2.240 Läufer haben sich für den Team-Run angemeldet.

273: Auch die Jüngsten kommen beim Hauptstadtmarathon auf ihre Kosten. Auf den Strecken des Mini- sowie des Mini-Minimarathons sind in diesem Jahr insgesamt 273 Kinder eingeschrieben.

273 Kinder werden beim Mini- oder Mini Minimarathon am Start sein
273 Kinder werden beim Mini- oder Mini Minimarathon am Start sein Foto: Jerry Gerard

56: Mehr Musik-Hotspots als Kilometer, dies ist bei der 15. Auflage das Nachtmarathons der Fall. Insgesamt 56 Musikgruppen werden die Läufer rund um die Strecke anfeuern und für die so einzigartige Stimmung in der Hauptstadt sorgen. 

18: Der erste Startschuss erfolgt am Samstag bereits um 18.00 Uhr, wenn sich die Starter des Roll&Run am Glacis auf eine ebene Strecke von 7,3 Kilometern aufmachen. Ein Rennen für Teilnehmer mit Rollstuhl, Rennrollstuhl, Hoyt-Stuhl, Joëlette, Kinderwagen, Tretroller oder Skate-Long- und Snakeboard.

103: Traditionell sind viele verschiedene Nationalitäten beim ING Night Marathon am Start. In diesem Jahr 103 Nationen, die aus 42 verschiedenen Ländern anreisen.

2: Mit der Philharmonie gibt es 2022 einen neuen Hotspot. Die Läufer des Marathons sowie des Semi kommen gleich zweimal hier vorbei, dabei wird einiges an Animation geboten.

Ohne sie geht nichts: In der Hauptstadt werden 1.300 freiwillige Helfer eine Hand mit anpacken
Ohne sie geht nichts: In der Hauptstadt werden 1.300 freiwillige Helfer eine Hand mit anpacken Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

1.300: Der Ablauf des größten Sportevents des Landes benötigt auch viele Hände, die mit anpacken. 1.300 freiwillige Helfer werden am Samstag auf den Beinen sein.

89: Wenn auf eines Verlass ist, dann auf Josy Simon. Einmal mehr wird er der älteste Teilnehmer am Start sein, dies mit 89 Jahren, zwei Monaten und drei Tagen.

5: Die jüngste Teilnehmerin startet traditionell beim Mini Minimarathon, sie ist gerade einmal fünf Jahre und 29 Tage alt.

8:31: Will man die 42,195 Kilometer des Marathons im Zeitlimit von sechs Stunden abschließen, so muss man eine Durchschnittszeit von 8:31 Minuten pro Kilometer laufen. In diesem Fall wäre der Marathon in 5:59:21 Stunden bewältigt.

1.291: Bei der 14. und bisher letzten Auflage des Hauptstadtmarathons schafften es 1.291 Läufer über die volle Distanz von 42,195 Kilometer ins Ziel. Am Ende hatten 1.076 Männer und 215 Frauen den Marathon bestritten, sie kommen zusammen auf 54.473,746 absolvierte Kilometer.

190.974,571: Im Jahr 2019 haben 1.291 Läufer den Marathon und 6.470 Teilnehmer die halbe Distanz von 21,0975 Kilometern erfolgreich beendet. Insgesamt haben all diese Läufer somit gemeinsam 190.974,571 Kilometer zurückgelegt.


Das Programm

18.00: Start des Roll & Run (auf dem Glacis)
19.00: Start des Marathon, Halbmarathon und Teamrun (Luxexpo)
19.30: Start des Minimarathon (Luxexpo)
19.40: Start des Mini Minimarathon (Luxexpo)
20.10: Start 5K Run for Success (am Mudam)


Wer ist am Start?

Für die erste Auflage seit dem Beginn der Corona-Pandemie haben sich die Organisatoren um Renndirektor Erich François dafür entschieden, keine internationalen Topläufer für die 15. Auflage des ING Night Marathon zu engagieren. Zu unsicher war vor einigen Wochen einfach die sanitäre Lage, da nicht bekannt war, welche Einreisebeschränkungen am Tag des Rennens noch gelten würden. Demnach dürften im Jahr 2022 somit auch die luxemburgischen Läufer mehr in den Mittelpunkt rücken. Bei den Frauen sind unter anderem Karin Schank (CAS), bereits mehrmals beste Luxemburgerin, zuletzt im Jahr 2019, Annette Jaffke (CAEG), Shefi Xhaferaj und Anja Dziadek (X3M) gemeldet, die jedoch noch nicht weiß, ob sie nicht doch nur die halbe Distanz absolvieren wird. Bei den Herren haben sich neben Bertil Müller, der den Marathon bereits zweimal als bester Luxemburger beenden konnte, auch Eric Wagner (X3M) und Philippe Lamberty (CAB) eingeschrieben.