RelegationElfmeterschießen: Hostert zittert sich zum Klassenerhalt

Relegation / Elfmeterschießen: Hostert zittert sich zum Klassenerhalt
Nach dem emotionalen Duell brachen alle Dämme Foto: Jean-Jacques Patricola

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In einem packenden und spannenden Spiel um einen Platz in der BGL Ligue setzte sich Hostert (ND) im Elfmeterschießen gegen einen tapferen Ehrenpromotionär aus Mamer mit 6:4 durch. Es war der sechste Sieg im sechsten Relegationsspiel der Vereinsgeschichte für die Elf aus dem „Gréngewald“ – und zugleich auch die letzte Amtshandlung von Trainer Henri Bossi.

Nach zehnminütiger Abtast-Phase ging die Mannschaft von Henri Bossi mit ihrer ersten Gelegenheit sofort in Führung: Einen perfekt gespielten Steilpass brachte Tibor im Tornetz unter. Nur eine Minute später hatten die Hosterter den erneuten Torschrei auf den Lippen, als Martin eine Flanke von Steinmetz fast ins eigene Tor abfälschte. Die folgende Ecke sorgte ebenfalls für Gefahr: Nach kurzer Ausführung zwang Ewert Federspiel mit seinem Schuss zu einer tollen Parade.

Den ersten Warnschuss der Pereira-Elf gab Jager nach 17 Minuten ab, allerdings stellte dieser Schuss Augustyn vor keine Probleme. In der Folge kam Mamer dann besser ins Spiel und konnte in der 35. Minute ausgleichen, als Oudiche Jager in die Tiefe schickte. Nach dem Dreh zeigte sich die Mannschaft aus dem „Gréngewald“ durch zwei Schüsse brandgefährlich: Zuerst flog ein Ball von Trani nur knapp am Tor vorbei, kurz danach konnte Federspiel einen Freistoß von Habbas entschärfen.

Ab der 53. Minute agierte Mamer nur noch zu zehnt, denn Freire sah innerhalb von nur vier Minuten zweimal die Gelbe Karte. Der Ehrenpromotionär war davon allerdings nur wenig beeindruckt, denn Jager hatte nur eine Minute später die Riesenchance zur Führung, verstolperte aber das Leder vor Augustyn. Hostert wurde aktiver, doch weder Steinmetz noch Muric konnten Federspiel im Mamer Tor mit ihren Schüssen überwinden.

Dies wurde in der 78. Minute fast bestraft, als Augustyn sich nach einem Freistoß von Jager aus spitzem Winkel ganz lang machen musste, um einen Rückstand zu verhindern. So stand es nach 90 Minuten 1:1 und eine Verlängerung musste her, um den Gewinner des Spiels zu ermitteln. Es war der eingewechselte Lusala, der seine Farben mit dem Pausenpfiff der Verlängerung aus kurzer Distanz mit 2:1 in Führung brachte. Doch Mamer gab sich einfach nicht geschlagen und in der 115. Minute konnte Jager nach einem langem Einwurf zum Ausgleich treffen.

Es kam, wie es kommen musste. Im Elfmeterschießen behielt die Bossi-Mannschaft die bessern Nerven und konnte damit ihren Platz in der BGL Ligue sichern. Mann des Abends bei den Grün-Weißen war Torhüter Augustyn, der gleich zweimal die Oberhand in dieser Lotterie behalten hatte. 

Stimmen 

Mickael Jager (Mamer): „Es ist grausam. Der Vierte der Ehrenpromotion hat während zwei Dritteln des Spiels in Unterzahl ein richtig starkes Gesicht gezeigt. Ich kann unserer Mannschaft nur gratulieren. Wir haben gearbeitet, bis zum Schluss gekämpft, dran geglaubt und nie nachgelassen. Leider hat es in der Lotterie des Elfmeterschießens nicht gereicht. Ich bin hauptverantwortlich. Hätte ich uns mit dem ersten auf den Weg gebracht und getroffen, wäre es vielleicht anders gelaufen.“
Henri Bossi (Hostert): „In der Pause hätten wir schon mit 3:0 führen müssen. Es ist wie in den fünf, sechs letzten Spielen. Wir haben Torchancen, machen sie aber nicht rein. Wir kassieren dumme Gegentore. All das, was wir im Vorfeld analysiert haben, ist in dem Moment nicht gut gelaufen. Was gut war, war, dass wir wussten, in welche Ecke Jager schießen würde. Seinen Schuss hat unser Torhüter dann auch gehalten. Dadurch haben wir, glaube ich, auch verdient gewonnen. Mamer hat alles gegeben. Respekt für sie.“

Statistik

US Hostert: Augustyn – Adrovic, Meddour, Duracak, Sacras (110. Bernardy) – Ewert, Trani (100. Koljenovic) – Steinmetz, Habbas, Tibor (82. Zilli) – Muric (77. Lusala)
FC Mamer 32: Federspiel – Freire, Fiorani, Martin – Teles (95. Simões), Kwani (106 Albuquerque), Oudich (64. Ketlas) Andrade – Borges (46. Traore), Jager, Amoakon
Schiedsrichter: Kopriwa – Ries, Mentz
Gelbe Karten: Duracak, Habbas, Tibor, Zilli – Traore
Gelb-Rote Karte: Freire (53. Wiederholtes Foulspiel)
Torfolge: 1:0 Tibor (11.) 1:1 Jager (35.) 2:1 Lusala (105. +1) 2:2 Jager (115.)
Elfmeterschießen: 3:2 Meddour, Jager verschießt, 4:2 Ewert, 4:3 Martin, 5:3 Zilli, 5:4 Albuquerque, 6:4 Lusala, Ketlas verschießt
Beste Spieler: Trani, Lusala, Adrovic – Amoakan, Jager, Federspiel
Spieler des Spiels: Guillaume Trani war Denker und Lenker im Hosterter Spiel.
Zuschauer: 1.833 zahlende