Neue GemeindegrenzenKalkesbach soll künftig ganz zur Gemeinde Berdorf gehören

Neue Gemeindegrenzen / Kalkesbach soll künftig ganz zur Gemeinde Berdorf gehören
Kalkesbach Foto: Editpress-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das administrative Chaos um die kleine Ortschaft „Kalkesbaach“ im Kanton Echternach soll nun ein Ende finden. Die Lösung: Ein Gebietstausch.

Kalkesbach soll in Zukunft ganz zur Gemeinde Berdorf gehören. Das teilt das Innenministerium am Mittwoch mit. Ein entsprechender Gesetzesentwurf sei fertiggestellt worden und könne nun in der Chamber gestimmt werden. Der Gesetzesentwurf sieht einen Gebietstausch zwischen den Gemeinden Berdorf und Consdorf vor. Beide Gemeinden hätten dem Tausch bereits im Herbst vergangenen Jahres zugestimmt. Berdorf tritt eine Fläche von insgesamt 338,73 Ar an Consdorf ab. Consdorf hingegen überlässt Berdorf ein Gebiet von 347.93 Ar – der südliche Teil von Kalkesbach. Der Tausch soll die Verwaltung der bisher zweigeteilten Ortschaft „wesentlich vereinfachen“. Diese obliegt derzeit nämlich beiden Gemeinden. Darunter würden beispielsweise das Entsorgen des Abfalls und die Wasserversorgung fallen.

LINK Hier finden Sie den Gesetzesentwurf zum Gebietstausch

Gebietstausch zwischen den Gemeinden Berdorf und Consdorf
Gebietstausch zwischen den Gemeinden Berdorf und Consdorf Grafik: Chambre des Députés/geoportail.lu