WetterdienstWarnstufe gelb: MeteoLux warnt vor weiteren Gewittern am Montag

Wetterdienst / Warnstufe gelb: MeteoLux warnt vor weiteren Gewittern am Montag
In Luxemburg könnte es am Montag weitere Gewitter geben Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die jüngsten Gewitter kurz vor dem Wochenende sind noch nicht lange her, da folgt schon die nächste Warnung für Luxemburg. Der staatliche Wetterdienst MeteoLux hat für den Montag im gesamten Großherzogtum von 12 bis 21 Uhr die Warnstufe gelb ausgerufen. Der Grund: „Risiko von potenziell unwetterartigen Gewittern.“ Diese seien voraussichtlich gebietsweise von Starkregen begleitet, also laut MeteoLux bis zu 25 Liter pro Quadratmeter „innerhalb kurzer Zeit“. Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu 1 Zentimeter und Sturmböen mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde seien ebenfalls möglich.

ARM
24. Mai 2022 - 10.18

HEUTE IST DIENSTAG!! DIE WETTERWARNUNG SCHNEE VON GESTERN.

HeWhoCannotBeNamed
24. Mai 2022 - 9.38

@Jemp : Nein, ein Gewitter wird erst dann als Unwetter bezeichnet wenn bestimmte Schwellenwerte überschritten werden (cf Deutscher Wetterdienst oder wikipedia). Erst recherchieren, dann meckern.

Jemp
22. Mai 2022 - 22.04

"potenziell unwetterartige Gewitter" Hä? Ich habe immer gedacht, alle Gewitter seien unwetterartig, sonst wären es ja weder Unwetter noch Gewitter. Das ist unwissenschaftlicher Newspeak von Meteolux und das Tageblatt druckt den Quatsch kritiklos ab. Kein Wunder, dass ungefähr 50% der Leute auf Wetterwarnungen pfeifen.