WetterwarnungLuxemburg bleibt nach Alarmstufe Orange von schlimmeren Unwettern verschont

Wetterwarnung / Luxemburg bleibt nach Alarmstufe Orange von schlimmeren Unwettern verschont
 Symbolbild: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Wetterdienst MeteoLux warnte am Freitag vor schweren Unwettern; Hagel und selbst Tornados sollten je nach Wetterlage entstehen. Alles in allem blieb das Großherzogtum von schlimmen Stürmen verschont.

Nach den Überschwemmungen in Luxemburg vergangenes Jahr haben gelbe und orange Wetterwarnungen von MeteoLux an Bedeutung gewonnen. Der Sturm, der am Freitag auf das Großherzogtum zukam, wurde von den Wetterdiensten jedenfalls sehr genau beobachtet. Im Endeffekt blieb das Land von schlimmen Unwettern verschont.

Nach einer ersten Gewitterfront, die sich am Donnerstag mancherorts in Luxemburg bemerkbar gemacht hatte, ging es am Freitag nämlich in die zweite Runde. Der private Wetterdienst Météo Boulaide hatte schon am Donnerstagabend gemeldet, dass die Unwetter vom darauffolgenden Tag wahrscheinlich „markanter“ ausfallen würden. Der Verdacht bestätigte sich nur teilweise. Denn um 15.45 Uhr erhöhte MeteoLux die Warnstufe Gelb auf Orange.

Dies wurde auch ein paar Minuten später von der Luxemburger Warnplattform Infocrise aufgegriffen. „Warnung vor starken Gewittern: Hagelkörner von 1 bis 3 cm oder Sturmböen zwischen 90 und 110 km/h oder Regenfälle zwischen 25 und 35 l/Stunde“, stand auf der Internetseite, begleitet von mehreren Verhaltenstipps.

Auch der Rettungsdienst CGDIS hat sofort eine Warnung getwittert – mit dem Zusatz, dass vor allem der Osten und Norden von den Unwettern betroffen sein könnten. In der Tat waren es hauptsächlich diese Regionen, die das schlechte Wetter zu spüren bekamen. Tornados – wie im Deutschen Paderborn – gab es in Luxemburg keine.

Gegen 17.00 Uhr gab MeteoLux eine erste Entwarnung: „Es tritt eine zeitweilige Wetterberuhigung ein“, meldete der staatliche Wetterdienst auf Twitter. Trotzdem bleibe das Risiko für kräftige Gewitter bis 19.00 Uhr bestehen. Um 19.30 Uhr schrieb der staatliche Wetterdienst dann auf Twitter, dass die letzten Regenschauer Luxemburg verlassen hätten. Auch Météo Boulaide schrieb um 19.35 Uhr: „Bei uns in Luxemburg müsste es, bis auf ein paar vereinzelte Schauer mit eventuell ein paar Donner, ab jetzt ruhig bleiben.“

Sowohl MeteoLux als auch Météo Boulaide lieferten während des ganzen Tages live Updates zur Wetterlage.