ITMFast zehn Millionen Euro Bußgelder: Gewerbeaufsicht stellt Jahresbilanz vor

ITM / Fast zehn Millionen Euro Bußgelder: Gewerbeaufsicht stellt Jahresbilanz vor
Arbeitsminister Georges Engel (rechts) und der Direktor der ITM, Marco Boly, bei der Vorstellung des jährlichen Berichtes Foto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz Impfung hat im Jahr 2021 weiterhin die Pandemie dominiert. Das teilen die Gewerbeaufsicht und Arbeitsminister Georges Engel in einem Presseschreiben mit. Insgesamt verhängt die ITM fast zehn Millionen Euro an Bußgeldern.

Arbeitsminister Georges Engel (LSAP) und der Direktor der Gewerbeaufsicht haben am Dienstag den jährlichen Bericht der „Inspection du travail et des mines“ (ITM) vorgestellt. „Trotz der Hoffnung, die durch die Covid-19-Impfstoffe geweckt wurde, hat die Pandemie die Weltwirtschaft im zweiten Jahr in Folge dominiert“, teilt das Arbeitsministerium in einem Presseschreiben mit. „Angesichts dieser anhaltenden Pandemie mussten dauerhafte Lösungen gefunden werden, um die Geschäftstätigkeit der Unternehmen fortzusetzen, den Schutz der Arbeitnehmer zu gewährleisten und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.“ Die Unternehmen haben ihre Arbeitsweise dauerhaft anpassen müssen und die Durchsetzung der Gesundheitsvorschriften sei weiter verstärkt worden.

Zwischen dem ersten Januar und dem 31. Dezember 2021 hat die ITM im Rahmen der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie in allen Wirtschaftssektoren insgesamt 2.874 Kontrollen im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz durchgeführt, teilt das Arbeitsministerium weiterhin mit. „Die ITM stellte sicher, dass die entsprechenden Maßnahmen sowohl von den Arbeitgebern als auch von den Arbeitnehmern umgesetzt wurden.“

Doch auch außerhalb der Covid-Kontrollen sei die ITM weiter aktiv gewesen. 326.877 Anträge habe die Gewerbeaufsicht 2021 bearbeitet und weitere 8.511 Kontrollen durchgeführt, die nicht im Zusammenhang mit den Covid-Kontrollen stehen. Insgesamt wurden 2.315 Verwaltungsstrafen mit einer Gesamtsumme von 9.243.000 Euro ausgesprochen.