Sponsored ContentDie verfügbaren Beihilfen sind sehr vielfältig

Sponsored Content / Die verfügbaren Beihilfen sind sehr vielfältig
Photo par Marion Dessard

Um ihren Innovationsprozess voranzutreiben können luxemburgische Unternehmen auf eine große Auswahl an staatlichen Beihilfen zurückgreifen. Mehr hierzu von Barbara Grau, Head of Corporate R&D and Support bei Luxinnovation.

Frau Grau, welche Fördermöglichkeiten gibt es für Unternehmen, die in innovative Projekte investieren wollen?

„Es ist schwierig, einen vollständigen Katalog zu erstellen, da die Auswahl an Hilfsmöglichkeiten sehr groß ist. Die gesetzlich vorgesehenen staatlichen Fördermechanismen decken hauptsächlich Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsaktivitäten im Zusammenhang mit spezifischen Projekten ab. Dies kann technologische Bereiche, Prozesse, sowie organisatorische Fragestellungen betreffen. KMU‘s oder neu gegründete Unternehmen können, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen, auch von Sonderbeihilfen des Wirtschaftsministeriums profitieren“.

Welche Rolle spielt Luxinnovation in diesem Zusammenhang?

„Zuerst hören wir den Unternehmen zu, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Dies ermöglicht uns dann die geeignetsten Beihilfen vorzuschlagen. Nach Überprüfung der Förderfähigkeit unterstützen wir die Unternehmen nicht nur bei der Antragstellung, sondern bis zur Einreichung beim Wirtschaftsministerium.

Wenn das Unternehmen über ausreichende Kofinanzierungs- und Personalkapazitäten verfügt, können mehrere Projekte gleichzeitig von verschiedenen Hilfsmitteln unterstützt werden.

Unsere Mitarbeiter sind multidisziplinär. Dies ermöglicht es nicht nur Kapital aus unseren Kenntnissen zu schlagen, sondern auch die Unternehmen herauszufordern, damit sie das Bestmöglichste aus sich herausholen“.

Wie sieht Ihre Unterstützung für Unternehmen konkret aus?

„Nachdem wir ihnen geholfen haben, die finanzierbaren Projekte zu ermitteln und zu definieren, arbeiten wir gemeinsam an der Strukturierung und Identifizierung der erforderlichen personellen oder finanziellen Ressourcen, sowie an der Verwertung der Ergebnisse.

Wenn aber ein Unternehmen in einem bestimmten Bereich über keine Kenntnisse verfügt oder wenn wir Synergien oder Komplementaritäten mit anderen Partnern (öffentlich oder privat) feststellen können, dann stellen wir auch den direkten Kontakt her“.

Ist Innovation für ein Unternehmen wirklich so schwierig?

„Nein. Doch leider ist dieses Konzept noch immer für zahlreiche Unternehmen beängstigend. Einerseits sind viele der Meinung, nicht das richtige Profil zu haben, andererseits haben sie den „Innovationsreflex“ noch nicht für sich erkannt. Oft ist Innovation schon in ihrer Reichweite und manchmal haben sie bereits mit der Umsetzung angefangen. Unternehmen wissen nicht immer, dass sie dafür Beihilfen erhalten können. Wir helfen ebenfalls bei der Aufklärung.

Wir passen uns natürlich auch den Gegebenheiten an: wir unterstützen handwerkliche KMU’s nicht auf die gleiche Weise wie internationale Großkonzerne, auch wenn bestimmte Beihilfen allen Unternehmen zu Gute kommen“. 

www.luxinnovation.lu

© Marion Dessard / Luxinnovation

Fantine
5. Juli 2022 - 20.12

"Die verfügbaren Beihilfen sind sehr vielfältig" Unsere Gebühren auch.