FußballRM Hamm und Benfica: Eine Trennung und ein neuer Name

Fußball / RM Hamm und Benfica: Eine Trennung und ein neuer Name
Neue Saison, neuer Name für die ehemaligen „Benfiquistas“ Foto: Luis Mangorrinha/Le Quotidien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Abstieg ist besiegelt, die Zeichen stehen auf Neuanfang: Der RM Hamm Benfica hat am Dienstag im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung über eine Namensänderung abgestimmt. Wie der Verein vom Cents in Zukunft heißen wird, soll am Mittwoch feststehen.

Es war wohl eher eine platonische Verbindung, die zwischen dem portugiesischen Erstliga-Klub und seinem Luxemburger Namensvetter bestand. Seit Beginn dieses Jahres hat der RM Hamm – mit vollem Namen Football Club Rapid Mansfeldia Hamm Benfica – diese Trennung vorbereitet. „Benfica ist weg“, hieß es am Dienstagabend knapp. Rund 30 Mitglieder hatten bei einer außerordentlichen Generalversammlung über die Namensänderung abgestimmt. 

„Eine Zusammenarbeit gab es schon lange nicht mehr. Damals ging es eigentlich darum, mehr Zuschauer und portugiesische Sponsoren anzulocken. Ein paar sind zwar geblieben, doch generell reichte es nicht“, nannte Sportdirektor Alex Lopes die Beweggründe für eine Erneuerung. Man habe durch den Beinamen mehr zu verlieren als zu gewinnen gehabt: „Unser Vorstand besteht aus Luxemburgern und Portugiesen. Wir haben gemerkt, dass wir wieder ein nationales Bild abgeben müssen.“

Alles in allem waren es optimistische Töne, die man auf Cents verbreiten wollte. Das war nicht immer so. Vor exakt einem Jahr platzte die Fusion mit dem großen Nachbarn RFCU Lëtzebuerg. Auch eine Schadensersatzklage von Benfica stand im Raum. 

Wie der zukünftige Ehrenpromotionär nun offiziell genannt wird, soll am Mittwoch mitgeteilt werden.