Formel 1„Mühsames Aufholen“: Verstappen traut dem Momentum nicht

Formel 1 / „Mühsames Aufholen“: Verstappen traut dem Momentum nicht
Max Verstappen hat in der laufenden Saison jedes Rennen, in dem er es über die volle Distanz schaffte, gewonnen Foto: dpa/Hasan Bratic

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Max Verstappens Sieg beim glamourösen Formel-1-Debüt in Miami bringt ihn wieder etwas näher an seinen WM-Widersacher Charles Leclerc. Doch der Weltmeister traut seinem Glück nicht.

Mit einer lärmenden Polizei-Eskorte erschien Miamis Premierensieger Max Verstappen zur Podiumsfeier und streckte mit einem Football-Helm auf dem Kopf die Faust in den Himmel. Als sich der ausgepumpte Formel-1-Weltmeister wieder aus einem Netz von Luftschlangen befreit hatte, diktierte er seinem Team gleich den nächsten Arbeitsauftrag. „Wir haben immer noch einige Probleme. Wir müssen sicherstellen, dass wir verlässlicher sind“, mahnte der 24-Jährige nach dem schweißtreibenden Erfolg in Florida.

Seinen dritten Sieg im fünften Saisonlauf nahm der Niederländer eher geschäftsmäßig zur Kenntnis. „Es ist wirklich schön hier, aber du kannst auch hier nur 25 oder 26 Punkte holen“, entgegnete Verstappen auf die Frage, ob ihm der Sieg beim glamourösen Debüt der Rennserie in Miami besonders viel bedeute. Noch immer nagen die beiden Ausfälle in Bahrain und Australien am Champion, der deshalb noch 19 Punkte Rückstand auf WM-Widersacher Charles Leclerc hat.

„Es wird ein mühsames Aufholen. Wir werden nicht jedes Rennen gewinnen und es wird knapp werden“, sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko dem TV-Sender Sky mit Blick auf das Titelrennen. Dank seiner Steuerkunst hatte Verstappen auf den Schlussrunden von Miami die Attacken von Leclerc abgewehrt, nachdem ein Safety-Car ihm den zuvor komfortablen Vorsprung geraubt hatte. Immer mehr spitzt sich in diesem Jahr auf diesen Zweikampf zu, in dem der Titelverteidiger gerade das Momentum auf seiner Seite hat.

Ferrari will in Barcelona zurückschlagen

Pereira: „Nicht den Speed, um weiter vorne mitzumischen“

Einen Tag nach dem zweiten Platz beim Saisonauftakt im deutschen Porsche Carrera Cup verpasste Dylan Pereira im zweiten Saisonrennen, das am Samstag ebenfalls in Spa-Francorchamps ausgetragen wurde, das Podium knapp. Mit Rang vier war der Luxemburger, der im Carrera Cup für das Team IronForce Racing by Phoenix fährt, dennoch zufrieden: „Wir hatten einfach nicht den Speed, um noch weiter vorne mitzumischen.“ Gerade am Anfang konnte er nicht mit der Spitze mithalten. „Danach, in der mittleren Phase des Rennens, wurde es besser, da konnte ich das Tempo einigermaßen mitgehen, aber am Schluss wurde es wieder sehr schwierig“, so Pereira. Gewonnen wurde das Rennen von dem Deutschen Laurin Heinrich, der nach den ersten beiden Saisonläufen auch die Gesamtwertung anführt. In dieser belegt Pereira den zweiten Platz. Carlos Rivas, der zweite Luxemburger im Feld, gewann am Freitag und Samstag jeweils als 18. die ProAm-Wertung.

Doch Verstappen traut seinem Glück nicht ganz. Die Technik-Pannen am Trainingsfreitag und der Sensordefekt im Motor seines Teamkollegen Sergio Perez im Rennen nährten die Sorgen des Champions vor weiteren kostspieligen Rückschlägen. „Das Auto ist schnell, aber wir müssen diese Probleme abstellen“, forderte Verstappen.

Leclercs Ferrari-Team will den Druck auf Red Bull schon beim nächsten Grand Prix in Barcelona wieder erhöhen. Teamchef Mattia Binotto kündigte eine neue Ausbaustufe für den F1-75 an. „Ich hoffe, sie funktionieren, damit wir sie uns wieder schnappen können“, sagte der Italiener.

Im Wettrüsten um den Titel habe sich Red Bull durch einen Kraftakt bei der Entwicklung des Autos in den vergangenen Wochen einen kleinen Vorteil verschafft. „Aber die Budgetgrenze setzt ein Limit für die Ausgaben. Also hoffe ich, sie hören irgendwann auf mit dem Entwickeln“, sagte Binotto.

Sein Chefpilot Leclerc gab sich trotz des nächsten Dämpfers mit Blick auf die Gesamtwertung noch betont gelassen. „Ich mag die Position des Gejagten, weil das bedeutet, dass du etwas richtig machst“, sagte der Monegasse. „Wir müssen einfach immer weiter pushen. Es ist knapp und das wollen alle so sehen“, fügte Leclerc hinzu.

Im Action-Krimi zwischen ihm und Verstappen droht der Konkurrenz auch für den Rest der Saison die Nebenrolle. Serien-Weltmeister Mercedes ist nur noch dritte Kraft und kommt einfach nicht näher, George Russell als Fünfter und Lewis Hamilton als Sechster waren chancenlos. „Wir sind im Niemandsland“, klagte Teamchef Toto Wolff.

Auch die ambitionierten Herausforderer McLaren, Alpine und Mike Kracks Aston Martin haben die radikale Regelreform nicht für den großen Wurf nutzen können. Dem Rest fehlen die Mittel.

Auch deshalb kann Verstappen damit rechnen, dass es im Kampf um Siege vorerst weiter nur auf ihn und Leclerc zuläuft. Also zieht der Weltmeister seine Zuversicht daraus, dass er in dieser Saison immer gewonnen hat, wenn er es über die volle Distanz schaffte. „Ich muss einfach immer ins Ziel kommen“, sagte Verstappen. (dpa)

Im Überblick

Großer Preis von Miami: 1. Max Verstappen (Niederlande) Red Bull 1:34:24,258 Stunden, 2. Charles Leclerc (Monaco) Ferrari 3,786 Sekunden zurück, 3. Carlos Sainz jr. (Spanien) Ferrari 8,229, 4. Sergio Perez (Mexiko) Red Bull 10,638, 5. George Russell (Großbritannien) Mercedes 18,582, 6. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes 21,368, 7. Valtteri Bottas (Finnland) Alfa Romeo 25,073, 8. Esteban Ocon (Frankreich) Alpine 28,386, 9. Alexander Albon (Thailand) Williams 32,365, 10. Lance Stroll (Kanada) Aston Martin 37,026, 11. Fernando Alonso (Spanien) Alpine 37,128, 12. Yuki Tsunoda (Japan) AlphaTauri 40,146, 13. Daniel Ricciardo (Australien) McLaren 35,902, 14. Nicholas Latifi (Kanada) Williams 49,936, 15. Mick Schumacher (Deutschland) Haas 1:13,305 Minuten zurück, ausgeschieden: Kevin Magnussen (Dänemark) Haas (56. Runde/Schaden), Sebastian Vettel (Deutschland) Aston Martin (54./Unfall), Pierre Gasly (Frankreich) AlphaTauri (46./Schaden), Lando Norris (Großbritannien) McLaren (41./Unfall), Zhou Guanyu (China) Alfa Romeo (6./Defekt)

Fahrerwertung: 1. Leclerc 104, 2. Verstappen 85, 3. Perez 66, 4. Russell 59, 5. Sainz jr. 53, 6. Hamilton 36, 7. Norris 35, 8. Bottas 30, 9. Ocon 24, 10. Magnussen 15, 11. Ricciardo 11, 12. Tsunoda 10, 13. Gasly 6, 14. Vettel 4, 15. Albon 3, 16. Alonso 2, 17.Stroll 2, 18. Zhou 1
Teamwertung: 1. Ferrari 157, 2. Red Bull 151, 3. Mercedes 95, 4. McLaren 46, 5. Alfa Romeo 31, 6. Alpine 26, 7. AlphaTauri 16, 8. Haas 15, 9. Aston Martin 6, 10. Williams 3

Bei seinem Comeback im Porsche Carrera Cup Deutschland wurde Dylan Pereira einmal Zweiter und einmal Vierter
Bei seinem Comeback im Porsche Carrera Cup Deutschland wurde Dylan Pereira einmal Zweiter und einmal Vierter Foto: Marie-Jo Nickels