RadsportLuc Wirtgen wird Gesamtvierter bei der Griechenland-Rundfahrt

Radsport / Luc Wirtgen wird Gesamtvierter bei der Griechenland-Rundfahrt
Luc Wirtgen hat die Griechenland-Rundfahrt auf Platz vier beendet Foto: Tageblatt-Archiv/Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

An diesem Wochenende waren in Europa zahlreiche Rennen, an denen Luxemburger Radsportler beteiligt waren. Am erfolgreichsten war Luc Wirtgen. 

Eschborn-Frankfurt (D/1.UWT)
Den erwarteten Massensprint gab es in der Mainmetropole, wo der Ire Sam Bennett aus der deutschen Formation BORA-hansgrohe endlich seinen ersten Saisonsieg feiern konnte. Nach 185 km verwies er Fernando Gaviria (COL/UAE Team Emirates) und Alexander Kristoff (NOR/Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux) auf die nächsten Plätze. Tom Wirtgen (Bingoal Pauwels Sauces WB) konnte mit Rang 47, zeitgleich mit Bennett, zufrieden sein.

Tour de Romandie (SUI/2.UWT)
Am Samstag hatte Sergio Higuita (COL(BORA-hansgrohe) die Königsetappe vor seinem Teamkollegen Aleksandr Vlasov (RUS) und Juan Ayuso (SP/UAE Team Emirates) gewonnen. Beim abschließenden Bergzeitfahren war Vlasov nicht zu halten und setzte sich deutlich vor Simon Geschke (D/Cofidis) und Gino Mäder (SUI/Bahrain Victorious) durch. Damit gewann er sein erstes Etappenrennen der WorldTour, vor Mäder und Geschke. Bob Jungels wurde zum Abschluss 69. (auf 4:13), was in der Endabrechnung Platz 61 (auf 24:46) bedeutete.

International Tour of Hellas (GRE/2.1)
Einen Start-Ziel-Sieg feierte der 31-jährige Aaron Gate (NZL/Bolton Equities) bei der Griechenland-Rundfahrt, vor Lennert Teugels (B/Tarteletto-Isorex) und seinem Teamkollegen Mark Stewart (GBR). Als Vierter verpasste Luc Wirtgen einen Podestplatz nur um vier Sekunden. Der 22-Jährige hatte damit maßgeblichen Anteil am ersten Platz von Bingoal Pauwels Sauces WB in der Teamwertung.

Vuelta Asturias Julio Alvarez Mendo (I/2.1)
Mit seinem Sieg auf der zweiten Etappe hatte der Kolumbianer Ivan Ramiro Sosa (Movistar) die Spitze der dreitägigen Rundfahrt übernommen. Diese konnte er am Sonntag beim Etappensieg von Simon Yates (GBR/BikeExchange) verteidigen. Die Plätze zwei und drei gingen an Lorenzo Fortunato (I/EOLO-Kometa) und Nicolas Edet (F/Arkéa Samsic), den Teamkollegen von Michel Ries. Der Luxemburger kam in der Gesamtwertung auf Rang 38 auf 22:47.

Le Tour de Bretagne Cycliste (F/2.2)
In der Bretagne gab es ein rein französisches Podest mit Johan Le Bon (Dinan), der Alex Baudin (Tudor Pro Cycling) durch seinen Solosieg auf der letzten Etappe auf Platz zwei verdrängen konnte. Gesamtdritter wurde Mathis Le Berre (Côtes d’Armor). Die Platzierungen der Luxemburger „Leoparden“: Arthur Kluckers (46. auf 7:54), Cédric Pries (56. auf 10:56), Colin Heiderscheid 78. auf 33:49). Loïc Bettendorf (Riwal Cycling) wurde 83. auf 38:23.

E3 Saxo Bank Classic (B/1.1)
Mit sechs Talenten war die UC Dippach am Samstag am Start des belgischen Eintagesrennens, das vom 17-jährigen Oscar Chamberlain (Cannibal Team) gewonnen wurde. Die gleichaltrigen Mil Morang (31.) und Niels Michotte (33.), erreichten das Ziel zwölf Sekunden hinter dem Australier. Mats Berns wurde 77. auf 4:41, derweil Lenny Kleman, Matteo Giampaolo und Olivier Korva das Rennen nicht beendeten.

Leiedal Koerse (B/1.2)
Einen dreifachen niederländischen Erfolg gab es am Samstag in Harelbeke durch Femke Markus (Parkhotel Valkenburg) vor Nicole Steigenga (Coop-Hitec Products) und ihrer Teamkollegin Mischa Bredewold. Die Luxemburgerin Mia Berg (A.S.D. Women Cycling Project) fuhr die 134 km nicht zu Ende.

Grand Prix West Bohemia (CZE/1.1)
Beim internationalen Juniorenrennen belegte Mathieu Kockelmann (Auto Eder) nach 133,1 km einen starken vierten Platz, 3:40 hinter seinen Mannschaftskollegen Emil Herzog (D).