RadsportJungels stürzt, Luc Wirtgen wird Vierter

Radsport / Jungels stürzt, Luc Wirtgen wird Vierter
Bob Jungels hat keinen guten Start in die Tour de Romandie erwischt Archivbild: Anouk Flesch/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei drei Rennen in Europa sind aktuell Luxemburger im Einsatz. Dabei gibt es sowohl erfreuliche als auch negative Nachrichten. 

Tour de Romandie (SUI/2.UWT)
Bei der Tour de Romandie standen auf der ersten Etappe 178 wellige Kilometer von La Grande Béroche nach Romont auf dem Programm. 13 Kilometer vor dem Ziel wurde das Peloton durch einen Sturz von 15 Fahrern in zwei geteilt. Dabei erwischte es auch Bob Jungels (Ag2r-Citroën). An der Spitze fuhr Rohan Dennis (Jumbo-Visma) auf der 950 m langen Schlussrampe davon. Auf den letzten Metern schnappte ihm der Belgier Dylan Teuns (Bahrain-Victorious), der Gewinner der Flèche Wallonne, den Sieg noch vor der Nase weg. Der 31-jährige Australier konnte sich dennoch über seine Führung in der Zwischenwertung freuen. Mit Hautabschürfungen am Arm und im Gesicht beendete Bob Jungels, der einzige Luxemburger im Feld, die Etappe, mit einer Verspätung von 10:34 auf den Tagessieger. Am Donnerstag geht es über 168,2 km rund um Echallens.

International Tour of Hellas (GRE/2.1)
Nur drei Tage nach seinem tollen Auftritt bei der „Doyenne“ stellte Luc Wirtgen (Bingoal Pauwels Sauces WB) seine exzellente Form am Mittwoch in Griechenland, auf der ersten Etappe der International Tour of Hellas (2.1), mit Platz vier erneut unter Beweis. Nach 190,1 km hatte sich der Neuseeländer Aaron Gate (Bolton Equities Black Spoke Pro Cycling) im Alleingang durchgesetzt. Im Ziel betrug sein Vorsprung 1:46 auf die erste Verfolgergruppe. Im Sprint um Platz zwei musste sich der 23-jährige Luxemburger lediglich dem Spanier Eduard Prades (Caja Rural-Seguros RGA) und Filippo Baroncini (Trek-Segafredo) aus Italien geschlagen geben. Am Donnerstag sind 165 km von Marousi nach Itea, mit zwei Bergwertungen der zweiten Kategorie, zu absolvieren

Tour de Bretagne (F/2.2)
Am dritten Tag der Bretagne-Rundfahrt gab es den dritten französischen Erfolg. Eingangs der fünf Kilometer langen Schlussrunde hatte sich Alex Baudin, im Trikot der schweizerischen Formation Tudor Pro Cycling, aus der Spitzengruppe abgesetzt. Nach 171,1 km konnte er einen Vorsprung von drei Sekunden auf den Italiener Antonio Puppio (Israel Cycling Academie) und seinen Landsmann Donavan Grondin (Arkéa Samsic) ins Ziel retten. Dies reichte jedoch aus, um Johan Le Bon (F/Dinan Sport Cycling) das Leadertrikot abzuknöpfen. Arthur Kluckers (Leopard Pro Cycling) kam mit dem Hauptfeld als 21. auf 0:26 ins Ziel und liegt damit in der Zwischenwertung auf Position 23, 0:47 hinter Baudin. Seine Teamkollegen Cédric Pries und Colin Heiderscheid beendeten die dritte Etappe auf den Rängen 61 (auf 0:35) und 119 (auf 10:22). Loïc Bettendorf (Riwal Cycling) wurde 129. (auf 10:22). Der vierte Streckenabschnitt führt von Saint-Jacut-de-la-Mer nach Guillac (164,7 km).