Champions LeagueViertelfinale: Schwache Bayern müssen zittern, Real kann für Halbfinale planen

Champions League / Viertelfinale: Schwache Bayern müssen zittern, Real kann für Halbfinale planen
Villarreals Arnaut Danjuma (r) war gegen den FC Bayern der Matchwinner Sven Hoppe/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals hat der FC Bayern München einen Nackenschlag hinnehmen müssen. Beim FC Villarreal ging die Mannschaft mit einer 0:1-Niederlage als Verlierer vom Platz. Deutlicher ging es im zweiten Spiel zu: Real Madrid verschaffte sich mit einem 3:1-Auswärtssieg beim FC Chelsea eine hervorragende Ausgangssituation für das Rückspiel am kommenden Dienstag.

Bayern München hat im Kampf um Europas Fußball-Thron einen herben Rückschlag kassiert und nur mit viel Glück eine völlige Blamage abgewendet. Auf dem Weg zum Traumziel Paris unterlag der über weite Strecken indisponierte Rekordmeister im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Villarreal verdient mit 0:1 (0:1). Nach der ersten Auswärts-Niederlage in der Königsklasse seit knapp viereinhalb Jahren müssen die Münchner vor dem Rückspiel am kommenden Dienstag zittern.

Arnaut Danjuma (8.) brachte den Europa-League-Sieger aus Villarreal, der im Achtelfinale überraschend Juventus Turin ausgeschaltet hatte, früh in Führung. Die Spanier kamen zu weiteren Großchancen, die Bayern um Torgarant Robert Lewandowski blieben dagegen völlig harmlos.

Vier Tage nach der Wechselpanne von Freiburg feierte Jungstar Alphonso Davies nach knapp vier Monaten sein Comeback in der Startelf. Der Außenverteidiger hatte wegen einer Herzmuskelentzündung nach einer Corona-Infektion lange aussetzen müssen.

Vor 23.500 Zuschauern im ausverkauften Estadio La Ceramica taten sich die Bayern von Beginn an schwer, die ersten Offensivbemühungen strahlten kaum Gefahr aus. Musialas erster Abschluss wurde geblockt, Benjamin Pavards Nachschuss ging weit am Tor vorbei.

Und auch in der Defensive hatten die Münchner Probleme. Die neu formierte Viererkette wurde von Villarreal mit dem ersten, sehr schön vorgetragenen Angriff auseinandergenommen. Giovani Lo Celso fand mit einem Pass in den Rückraum den freistehenden Dani Parejo, der Danjuma ideal am Fünfer bediente – der Niederländer schob eiskalt ein.

Zur schwachen Vorstellung kam kurz vor der Pause auch noch Glück dazu: Ein vermeintliches Traumtor von Francis Coquelin wurde nach Videobeweis aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen.

Nach dem Seitenwechsel hätte Manuel Neuer gegen Gerard Morenos Pfostenschuss keine Chance gehabt (53.) – erneut Glück. Vier Minuten später rettete Davies gegen Moreno. Und es wurde nicht besser: Auch der sonst so sichere Neuer spielte dem immer stärker werdenden Moreno einen Pass in die Füße. Der direkte Schuss aus über 50 Metern ging am Tor vorbei (63.).

Nagelsmann reagierte und ersetzte die enttäuschenden Thomas Müller und Gnabry durch Sané und Goretzka. Bezeichnend für das über weite Strecken desolate Auftreten der Bayern: Erst in der 66. Minute musste Villarreal-Keeper Geronimo Rulli zum ersten Mal eingreifen, beim ungefährlichen Flachschuss von Davies.

Real macht Riesenschritt

Der deutsche Nationalspieler Kai Havertz sorgte noch für ein bisschen Hoffnung – am Ende steht der FC Chelsea in der Champions League aber doch vor dem Aus: Der Titelverteidiger hat das mit Spannung erwartete Viertelfinal-Hinspiel gegen Real Madrid mit 1:3 (1:2) verloren, am kommenden Dienstag in Spanien brauchen die Blues nun einen Sieg mit zwei Toren Vorsprung – um nur die Verlängerung zu erreichen.

Havertz verhinderte mit seinem Treffer (40.) immerhin ein hoffnungsloses Unterfangen. Der herausragende Karim Benzema (21./24./46.) führte Madrid im Londoner Regen mit drei Treffern zum Sieg, Real hält nun alle Trümpfe in der Hand. Für die Gastgeber war es dagegen eine Premieren-Niederlage in doppelter Hinsicht: Teammanager Thomas Tuchel und auch der FC Chelsea hatten bis Mittwochabend eine makellose Europacup-Bilanz gegen Real.

Schon vor dem Spiel waren die Engländer aber keineswegs sorgenfrei gewesen. Der dringend benötigte Besitzerwechsel ist noch immer nicht vollzogen, der Klub befindet sich seit den Sanktionen gegen Roman Abramowitsch in der Schwebe. Am vergangenen Samstag schreckte zudem die 1:4-Niederlage gegen den FC Brentford das Umfeld auf.

Im Überblick

Champions League, Viertelfinal-Hinspiele: 
Mittwoch:
Chelsea – Real Madrid 1:3 (1:2)
Tore: 0:1 Benzema (21.), 0:2 Benzema (24.), 1:2 Havertz (40.), 1:3 Benzema (46.)
Villarreal – Bayern München 1:0 (1:0)
Tor: Danjuma (8.)

Am Dienstag:
Manchester City – Atletico Madrid 1:0 (0:0)
Benfica Lissabon – FC Liverpool 1:3 (0:2)

Europa League, Viertelfinal-Hinspiele:
Donnerstag:

RB Leipzig – Atalanta Bergamo (18.45)
Eintracht Frankfurt – FC Barcelona (21.00)
West Ham United – Olympique Lyon (21.00)
Sporting Braga – Glasgow Rangers (21.00)