BGL LigueTag der Wahrheit für ein Quartett

BGL Ligue / Tag der Wahrheit für ein Quartett
Wichtiges Duell: Niederkorn (in Gelb: Adrien Ferino) gegen Hesperingen (in Weiß: Bryan Mélisse) Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Acht Spieltage vor dem Ende der BGL-Ligue-Saison kommen derzeit fünf Mannschaften für die drei bzw. vier Europapokalplätze in Frage. An diesem Wochenende treffen vier von ihnen direkt aufeinander. Ein Überblick.

F91 Düdelingen

Der aktuelle Tabellenführer eroberte an den vergangenen beiden Spieltagen die Spitzenposition wieder zurück. An diesem Wochenende könnte die Mannschaft von Trainer Carlos Fangueiro das nächste Break machen – vorausgesetzt, gegen Déifferdeng 03 werden drei Punkte geholt und die Partie zwischen dem Progrès und Hesperingen geht günstig für den F91 aus. Bei diesem für die Düdelinger perfekten Szenario würde der Vorsprung auf den ersten Verfolger auf fünf oder sechs Punkte anwachsen. Die Chancen, dass Düdelingen am Ende den 16. Meistertitel der Vereinsgeschichte feiern kann, sind groß. Der F91 hat einen relativ breiten Kader und hat zudem an den letzten drei Spieltagen einen gewaltigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Mit Rodange und RMHB warten zwei Mannschaften auf die Düdelinger, die bereits jetzt mit der Saison abgeschlossen haben. 

Progrès Niederkorn

Der Motor, der seit Herbst so gut lief, ist an den vergangenen beiden Spieltagen ein bisschen ins Stottern geraten. Der Progrès stand kurz auf Platz eins, musste diese Position aber nach einer Niederlage gegen Strassen wieder abgeben. Vor zwei Wochen verlor die Elf von Trainer Stéphane Léoni zwei Punkte beim 3:3-Unentschieden gegen den RFCUL. Am Samstag folgt nun das Duell gegen die formstarken Hesperinger. Das Motto kann nur lauten: Verlieren verboten. Erstens, um Düdelingen nicht davonziehen zu lassen und zweitens, damit der Swift nicht mit dem Progrès gleichziehen kann. Die Niederkorner stehen also bereits an diesem Wochenende mächtig unter Druck.

Swift Hesperingen

Der Blick auf die Resultate sagt eines aus: Hesperingen ist die formstärkste Mannschaft der Rückrunde. In sieben Spielen wurden 19 von 21 möglichen Punkten geholt. Ein Mann ist besonders gut in Form: Stürmer Dominik Stolz hat in dieser Phase satte zehn Tore geschossen. Trainer Aniello Parisi baut vor allem auf Spieler, die die BGL Ligue kennen. Von den insgesamt 25 Neuzugängen (!) kommt nur eine Handvoll regelmäßig zum Einsatz. Diese Konstanz hat dazu geführt, dass Hesperingen mittlerweile wieder ein ernstzunehmender Kandidat auf den Meistertitel und das internationale Geschäft ist. Allerdings führt dieser Weg nur über die Meisterschaft. Der Swift ist die einzige Mannschaft aus den Top sechs, die nicht mehr im Pokalwettbewerb vertreten ist. Der Blick auf das Programm der nächsten Wochen entpuppt sich als weiterer Vorteil. Nach dem Duell gegen Niederkorn folgen die Spiele gegen Rodange und RM Hamm Benfica. Der Swift kann also die Gelegenheit nutzen, um in den nächsten Wochen wichtige und viele Punkte im Kampf um die Saisonziele zu sammeln.

FC Déifferdeng 03

Mit Beharrlichkeit haben sich die Differdinger wieder in die Top vier gekämpft und sind auch noch im Pokal vertreten. Der Fusionsverein nutzte die Gunst der Stunde und holte zuletzt neun Punkte in Folge gegen die Kellerkinder Rodange, RM Hamm Benfica und Wiltz. Déifferdeng 03 ist der Außenseiter des Führungsquartetts und hat außerdem noch den amtierenden Meister Fola (40 Punkte) im Nacken sitzen. Mit einem Sieg gegen den F91 könnte die Elf von Trainer Pedro Resende das Rennen um die Top-Plätze noch spannender machen, als es bereits ist. Von allen Teams, die für ein Europapokal-Ticket in Frage kommen, hat D03 wohl das schwierigste Programm.

Restprogramm

F91 Düdelingen (Platz 1, 49 Punkte, 56:21 Tore)
3.4.: D03 (Heimspiel)
10.4.: Rosport (Auswärtsspiel)
16.4.: Fola (H)
24.4.: Strassen (A)
1.5.: Swift (H)
8.5.: Rodange (A)
15.5.: RMHB (H)
22.5.: Wiltz (A)

Progrès Niederkorn (Platz 2, 46, 56:26):
2.4.: Swift (H)
10.4.: Petingen (A)
16.4.: Rodange (H)
24.4.: Mondorf (A)
1.5.:  RMHB (H)
8.5.: Etzella (A)
15.5.: Wiltz (H)
22.5.: D03 (A)

Swift Hesperingen (Platz 3, 43, 44:19)
2.4.: Niederkorn (A)
10.4.: Rodange (H)
16.4.: RMHB (A)
24.4.: Wiltz (H)
1.5.: F91 (A)
8.5.: Jeunesse (H)
15.5.: Hostert (A)
22.5.: RFCUL (H)

FC Déifferdeng 03 (Platz 4, 43, 46:26)
3.4.: F91 (A)
10.4.: Jeunesse (H)
16.4.: Hostert (A)
24.4.: RFCUL (H)
1.5.: Petingen (A)
8.5.: Mondorf (H)
15.5.: Etzella (A)
22.5.: Niederkorn (H)

Fola Esch (Platz 5, 40, 44:31)
3.4.: RMHB (A)
10.4.: Wiltz (H)
16.4.: F91 (A)
24.4.: Jeunesse (H)
1.5.: Hostert (A)
8.5.: RFCUL (H)
15.5.: Petingen (A)
22.5.: Mondorf (H)