Urteil am 16. März„Collège médical“ bleibt bei Forderung nach Berufsverbot für Benoît Ochs

Urteil am 16. März / „Collège médical“ bleibt bei Forderung nach Berufsverbot für Benoît Ochs
Benoît Ochs betritt am Mittwochnachmittag das Gericht Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Berufungsprozess um das Berufsverbot für den Luxemburger Allgemeinmediziner Benoît Ochs wurden am Mittwochnachmittag (26.1.2022) die Plädoyers der streitenden Parteien gehört. Das urteilende Gremium, das aus dem obersten Disziplinarrat des Luxemburger „Collège médical“ und einer Richterin des Bezirksgerichts besteht, hat verkündet, dass das abschließende Urteil in dem Fall am 16. März 2022 gesprochen werden soll. Das „Collège médical“ war am Mittwoch (26.1.2022) von seiner ursprünglichen Forderung eines einjährigen Berufsverbots für Ochs nicht abgewichen. Das Kollegium sei der Meinung, dass es Regeln gebe und Ochs gegen diese verstoßen habe. Die Aussagen des Mediziners zum Impfen könnten gar eine Schädigung der Patienten bedeuten.

Die Verteidigung des Franzosen forderte erneut den Freispruch. Sie bleibt bei der Meinung, Ochs habe sich nichts zuschulden kommen lassen, er habe seine Arbeit getan und nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne seiner Patienten gehandelt. Es sei eigentlich am „Collège médical“, zu beweisen, dass die Aussagen von Ochs falsch seien. Rund 100 Anhänger des umstrittenen Arztes waren kurz vor Beginn der Sitzung um 15 Uhr zur „Cité judiciaire“ gekommen, um ihn zu unterstützen.

Am 14. Juli 2021 entschied sich die Disziplinarkommission des „Collège médical“ in erster Instanz bereits in einem Verdikt und verurteilte Ochs zu einem Jahr Berufsverbot. Ochs legte daraufhin Berufung ein und kann deshalb weiter praktizieren. Der Termin für das Berufungsverfahren wurde aus „prozeduralen Gründen“ vom 15. Dezember 2021 in den Januar 2022 gelegt.

Das Ärztekollegium wirft dem Arzt, der in Gonderingen eine Praxis betreibt, vor, gegen staatliche Regeln bei der Corona-Bekämpfung zu verstoßen, sie öffentlich zu hinterfragen und gar zu kritisieren. Er habe dabei gegen eine Reihe von Artikeln im Deontologie-Kodex verstoßen. Dabei geht es unter anderem um das Behandeln von Patienten in der Arztpraxis, um die Einstellung zur Impfung und um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Laut „Collège médical“ gehe das alles nicht, weil es nicht jenen Spielregeln entspreche, zu denen ein Arzt, der sich in Luxemburg niederlasse, verpflichtet sei. Er habe mit seinem Benehmen gegen die Bemühungen der Kollektivität, das Virus einzudämmen, verstoßen.

Sprachrohr der Corona-Proteste

Ochs gilt als eines der Sprachrohre der Luxemburger Corona-Proteste. Schlagzeilen macht er auch in Frankreich – zum Beispiel durch Auftritte bei Demonstrationen in der Großregion sowie Videos auf französischen Anti-Vax-Seiten. Die internationale Nachrichtenagentur AFP widmete dem „médecin luxembourgeois“ sogar einen eigenen Fact-Checking-Artikel – und widerlegte darin seine Theorien über die Thrombosegefahr durch Impfungen.

Durch seine gefährlichen Thesen und den Medienrummel um seinen Prozess ist Ochs zu einem der bekanntesten Gesichter der Luxemburger Impfgegner-Bewegung geworden. Legendär sein Auftritt bei der „Marche blanche“ im Oktober, als er mit seiner weißen Daunenjacke – und ohne Maske natürlich – auf die Treppen vor der Chamber kletterte und sich wie ein Sektenguru von seinen Anhängern feiern ließ. „Ein Arzt ist da, um die Menschen zu heilen – und nicht, um ihnen egal was zu erzählen“, sagte der Sprecher des „Collège médical“ gegenüber dem Tageblatt im Dezember 2021. 


Das Tageblatt hat die Aktivitäten von Ochs und anderer Protagonisten der Schwurblerszene rund um Impfverweigerer und Corona-Leugner in den vergangenen Monaten und Wochen intensiv verfolgt. Lesen Sie darüber in diesen Artikeln: 

Lügen, Propaganda, wirre Theorien / Das sind Luxemburgs gefährliche Schwurbel-Influencer

Luxemburgs Parallel-Universum / „Alternative“ Medien, Jessica Polfer – und ein unscheinbarer Schwurbler

Was Luxemburgs lauteste Schwurbler heute treiben

Analyse / Methoden und Taktiken der Luxemburger Schwurbelszene

Lügen, Propaganda und wirre Theorien / Alternative Medien und Verschwörungstheorien richtig erkennen – Schwurbel-Imperium Kla.TV

Luxemburg / Soziologe: „Jeder Akt der Verachtung oder Autorität steigert Reaktanz“

Pressefreiheit / „Das kann alles sehr gefährlich werden!“: Sorge um die Sicherheit von Journalisten

Krawalltouristen drohen / Luxemburger Schwurbler zieht es nach Brüssel

Rino Zeross
27. Januar 2022 - 13.07

Ohne Aufklärung ist jede ärztliche Behandlung, juristisch gesehen, eine rechtswidrige Körperverletzung. Laut Grundgesetz hat jeder Mensch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Jeder Arzt ist verpflichtet Seine Patienten auf mögliche gesundheitsschädliche Folgen hinzuweisen und Ihnen zu raten wie sie eine Verschlimmerung Ihrer Krankheit vermeiden können.Das heißt er ist wie gesagt verpflichtet über die Diagnose sowie über Art, Bedeutung,Ablauf , Folgen , mögliche Risiken und Heilungschancen seiner Behandlungsmassnahmen aufzuklären. Ausserdem gibt Ihnen kein Arzt eine Garantie Sie gesund zu machen. Sie als freier Bürger entscheiden selbst in welchem Umfang Sie seine Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Stellt sich in diesem Fall die Frage auf welcher Basis voller Ungewissheit und ohne vertrauliche Erfahrung ein gerechtes Urteil Urteil über ein äusserst fragliches Berufsverbot fallen wird ?

Jos
27. Januar 2022 - 10.59

Fiewat därf en iwwerhaapt nach als Generalist praktizéieren? Da soll en Kräuterdokter u seng Dier schreiwen! Iwwerhaapt fannen ech dass all di Leit ze vill Medienzäit kréien. Doduerch fillen se sech jo wi Helden, deenen dauernd Fotografen a Reporter nolafen, während se Weekends Kanner an al Leit an d’Stad erschrecke ginn! Wou si Reportagen a Beiträg iwwert di real Affer vun der Pandemie? Di bal 1000 Doudeg, di Jugendlech a Kanner, déi an hire soziale Kontakter musse begrenzt ginn, all déi Leit mat Long-Covid? Di soi-disant Demoen an der Stad hu kee Newscharakter méi, dat ass eng peinlech Freakshow.

Paul J.
27. Januar 2022 - 6.45

"Ech sin Ochs". Wou se Recht hun, hun se Recht ;-)

Sepp
27. Januar 2022 - 0.21

Den Benoit Ochs huet verstan dass een muss Suen hunn fir keng Angscht viru senger Meenung ze hunn.

Gronk
26. Januar 2022 - 19.00

Haal dech un Spillregelen. Den Ochs huet daat net gemach. Elo bräuch en net ze kräischen. An seng "Usiichten" sin wei vun engem aaneren Planeit.