Tischtennis3. Spieltag der Zwischenrunde: Linger erkämpft Remis in Düdelingen

Tischtennis / 3. Spieltag der Zwischenrunde: Linger erkämpft Remis in Düdelingen
Der DT Linger trotzte Düdelingen ein Unentschieden ab, wobei sich Christian Kill (Foto) mit Siegen gegen Fejer-Konnerth und Michely in glänzender Form zeigte Archivbild: Gerry Schmit/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach drei Spieltagen in der Zwischenrunde der Audi League führt Hostert-Folschette die Tabelle weiterhin souverän an. Um den zweiten Platz, der gleichbedeutend ist mit der direkten Qualifikation für das Halbfinale, streiten sich die punktgleichen Mannschaften Düdelingen, Howald und Linger.

In eigener Halle verpasste der DT Roodt das Remis gegen Hostert-Folschette nur knapp. Beim Zwischenstand von 2:2 musste sich Peter Musko, die Nummer eins aufseiten des Überraschungsteams, im Topspiel gegen Mats Sandell geschlagen geben. José Lavado konnte gegen Youngster Maël Van Dessel den erneuten Ausgleich herstellen, sodass die beiden Spiele im hinteren Paarkreuz die Entscheidung bringen mussten. Nachdem Nationalspielerin Tessy Gonderinger erst Gleb Shamruk, dem Neuzugang der Gäste, unterlegen war, ging Routinier Joël Kox am Nebentisch mit 2:1 Sätzen gegen Kevin Kubica in Führung. Letzterem gelang es anschließend aber noch, die Begegnung im Entscheidungssatz zu seinen Gunsten zu drehen, was gleichbedeutend mit einem 5:3-Erfolg für den bereits für die Vorschlussrunde qualifizierten Meisterschaftsfavoriten war.

Mit dem gleichen Ergebnis endete die Partie zwischen Oetringen-Waldbredimus und Howald. Nach dem Unentschieden gegen Hostert-Folschette fand das Quartett vom „Holleschbierg“ in Contern in die Erfolgsspur zurück. Beim Pokalsieger war Ademir Balaban anstelle von Xia Cheng im Einsatz. Im vorderen Paarkreuz stand der Mathematikstudent allerdings gegen Mickaël Fernand und Evgheni Dadechin auf verlorenem Posten. Sein Teamkollege Irfan Cekic, der die gleichen Gegner souverän bezwingen konnte, scheint sein Formtief der letzten Wochen überwunden zu haben. Im hinteren Paarkreuz wurde Wang Xu seiner Favoritenrolle sowohl gegen Tom Collé als auch gegen Thibaut Besozzi gerecht. Der siegbringende fünfte Punkt für Howald gelang Marc Dielissen mit einem Drei-Satz-Sieg gegen Tom Collé.

Eine spannende Begegnung erlebten die Zuschauer auch in der „Forge du Sud“, wo der Titelverteidiger die Mannschaft aus Linger empfing. Auf Position vier hatten die Gäste erstmals Aaron Sahr aufgesetzt. Mit zwölf  Jahren ist das Riesentalent der jüngste Spieler, der je in der höchsten Liga zum Einsatz gekommen ist. Gegen Loris Stephany war Aaron Sahr erst im Entscheidungssatz mit 8:11 unterlegen. Zuvor war Linger, durch Siege von Christian Kill gegen Zoltan Fejer-Konnerth (3:0) und Frane Runjic gegen Gilles Michely (3:1) überraschend in Führung gegangen. Fabio Santomauro (gegen Arlindo De Sousa) und Zoltan Fejer-Konnerth (gegen Frane Runjic) brachten den Favoriten anschließend mit 3:2 wieder in Führung. Zum Sieg sollte dies jedoch nicht ausreichen. Im Duell der ehemaligen Landesmeister bezwang Gästekapitän Christian Kill Gilles Michely mit 3:1. Mit dem gleichen Ergebnis gewann Arlindo De Sousa gegen Loris Stephany. Am Nebentisch sicherte Fabio Santomauro dem Gastgeber das Remis mit seinem Sieg gegen Nachwuchstalent Aaron Sahr.

Im Unterhaus stehen Berburg und Union Luxemburg ohne Punktverlust an der Tabellenspitze und sind auf dem besten Weg, sich den Verbleib in der Audi League zu sichern. Die Hauptstädter bezwangen Echternach deutlich mit 5:1, derweil das Team um Mirko Habel sich mit dem gleichen Ergebnis in Bascharage behaupten konnte.

Im Überblick

Die Ergebnisse
Roodt – Hostert-Folschette 3:5
Oetringen-Waldbredimus – Howald 3:5
Düdelingen – Linger 4:4

Die Tabelle
1. Hostert-Folschette 8 Spiele/23 Punkte
2. Düdelingen 8/16
3. Howald 8/16
4. Linger 8/16
5. Oetringen-Waldbredimus 8/13
6. Roodt 8/12