Covid-DemoWasserwerfer verspritzt „normales Leitungswasser“ – keine Spuren von abgelaufenen Impfstoffen

Covid-Demo / Wasserwerfer verspritzt „normales Leitungswasser“ – keine Spuren von abgelaufenen Impfstoffen
Der angeforderte belgische Polizei-Wasserwerfer im Einsatz bei der Demo am 11. Dezember Foto: Editpress/Claude Lenert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die belgische Polizei hat im Dezember den Luxemburger Beamten bei einem Covid-Protest beigestanden und gleich einen Wasserwerfer mitgebracht. Seither kursieren diesbezüglich so einige abstruse Theorien im Netz. Fernand Kartheiser (ADR) hat beim Minister für Innere Sicherheit, Henri Kox („déi gréng“), um Details über den Polizeieinsatz gebeten.

Nicht allzu lang ist es her, nur etwas mehr als einen Monat (11. Dezember 2021), als erstmals bei einer Corona-Demonstration ein Wasserwerfer zum Einsatz kam. Das Gefährt gehört der belgischen Polizei, die an dem Tag der Luxemburger Polizei in der Hauptstadt unter die Arme griff. Der ADR-Abgeordnete Fernand Kartheiser fragte im Anschluss an den Protest in einer parlamentarischen Anfrage nach Details des Polizeieinsatzes.

So geht aus der Antwort des Ministers für Innere Sicherheit, Henri Kox („déi gréng“), hervor, dass der Wasserwerfer nicht als Waffe, sondern als „Polizeimittel“ kategorisiert wird. Der Wasserwerfer sei auf Anordnung des „Poste de commandement opérationnel“ (PCO) der Luxemburger eingesetzt worden. Die Luxemburger Polizei sei für die Leitung des Einsatzes verantwortlich und verfüge über Offiziere, die für solche Einsätze ausgebildet wurden. Die ausländischen Polizeibeamten würden hierzulande den Luxemburger Autoritäten unterstehen.

Text-Ausschnitt aus der Telegram-Gruppe „NëtgepicktLU2.0“
Text-Ausschnitt aus der Telegram-Gruppe „NëtgepicktLU2.0“ Screenshot: Telegram

An besagtem Tag wurden die Beamten von Polizeihunden unterstützt. Hierbei habe es sich ausschließlich um Hunde der Luxemburger Polizei gehandelt. Kartheiser wollte zudem wissen, welche Substanzen der Wasserwerfer auf die Demonstrierenden abgefeuert hat: Nur gewöhnliches Leitungswasser – oder seien dem Wasser eventuell zusätzliche Substanzen untergemischt worden?

Was könnte er damit gemeint haben? Mancherorts werden dem Wasser zusätzliche Reizstoffe untergemischt, also chemische Substanzen, die die Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers beeinträchtigen – so etwa Tränenreizstoffe oder Substanzen, die einen unangenehmen Geruch verbreiten. Möglich wären überdies auch untergemischte Farbstoffe.

Der Minister beantwortete Kartheisers Frage mit einem knappen: „Der Wasserwerfer hat normales Leitungswasser verspritzt.“

Doch nachdem der Wasserwerfer seine Ladung auf Demonstrierende abgefeuert hatte, behaupteten manche Menschen auf der Messenger-Plattform Telegram, dadurch zwangsgeimpft worden zu sein.

Nun können die besorgten Demonstranten und Telegramler endlich aufatmen – vorausgesetzt, sie schenken dem Minister Glauben: Die vom Wasserwerfer getroffenen Demonstranten wurden also nicht mit abgelaufenem AstraZeneca zwangsgeimpft und brauchen sich demnach auch nicht vor etwaigen Nebenwirkungen der ungewollten Impfung zu fürchten – höchstens vor den Folgen einer Ansteckung mit dem Coronavirus.

venant
25. Januar 2022 - 13.06

@Taxpayer "ob sich in den Impfspritzen Chips der Bill-Gates-Stiftung oder gar Stränge von Reptiloiden-DNS befinden…? " Mat Reptiloid-DNS kéinten se jo da vläicht an d'Regierung kommen, déi menge jo ëmmer 'déi do uewen' wäre lauter där. ?

Tarchamps
25. Januar 2022 - 13.05

@J.C. Kemp "Also wann eng Majoritéit sollt déi Auguste gewielt hun? Ech hoffen Dir mengt dat ironesch." Ären Ironie-Detektor muss frësch kalibréiert ginn.

Taxpayer
24. Januar 2022 - 14.53

Da fragt sich der Steuerzahler doch, was wohl bei der nächsten Question parlementaire der ADR nachgefragt werden wird. Womöglich ob sich in den Impfspritzen Chips der Bill-Gates-Stiftung oder gar Stränge von Reptiloiden-DNS befinden...? Tut mir leid, aber die ADR befindet sich spätestens seit dem Abschied von Herrn Gibéryen auf extremer Talfahrt. Da ist schlicht nix mehr, kein Verstand, kein Niveau, kein Gespür für die politischen Realitäten. Ergo eine weitere grundsätzlich unwählbare Partei.

J.C. Kemp
24. Januar 2022 - 12.55

@Heeber: Also wann eng Majoritéit sollt déi Auguste gewielt hun? Ech hoffen Dir mengt dat ironesch.

Heeber
23. Januar 2022 - 21.29

@D. Ebile "Ech froen mech emmer wien wielt esou eng Leit?" Mir, d'Majoritéit.

D. Ebile
23. Januar 2022 - 17.00

Ech froen mech emmer wien wielt esou eng Leit?

tanner
23. Januar 2022 - 12.03

@H.Horst "Das war wieder ein Genie-Streich des H. Kox. Er hat wahrheitsgemäss erklärt, dass dem Wasser keinerlei Substanzen zugemischt wurden. Was er verschwiegen hat, der alte Fuchs, ist der Umstand, dass es sich um Weihwasser handelte." Und 1500 Coronakranke haben ihre Fingerspitzen reingetaucht. Aber das fürchten die Schwurbler ja nicht, bloß das Gegenmittel.

H.Horst
22. Januar 2022 - 23.51

Das war wieder ein Genie-Streich des H. Kox. Er hat wahrheitsgemäss erklärt, dass dem Wasser keinerlei Substanzen zugemischt wurden. Was er verschwiegen hat, der alte Fuchs, ist der Umstand, dass es sich um Weihwasser handelte.

Fiisschen
22. Januar 2022 - 21.28

Hirn haben sie jedenfalls keines druntergemischt

Jhempi
22. Januar 2022 - 20.23

Liebe ADR, ist denn schon Karneval? ??? Vor allem, was heißt „inoffoziell konfirmEIert“? ? Und was genau würde abgelaufener Impfstoff bringen, den man verspritzt? Ich glaube schon fast, dass da jemand die Demonstranten in ihrem Chat veräppelt hat und die ADR auch noch auf diesen Zug in die falsche Richtung aufgesprungen ist.

Trierweiler
22. Januar 2022 - 19.51

@Jenny P. "Ich mache mir mehr Sorgen um die Tatsache, dass Luxemburg Polizeihilfe inkl. Wasserwerfer aus Belgien benötigt als die Frage was der Wasserwerfer nun genau verspritzt hat." Normalerweise ist Reizstoff drin, wenn schon, denn schon. Wasser nützt ja nicht viel gegen Menschen in wasserfester Winterkleidung.

Jimbo
22. Januar 2022 - 18.37

Ech well awer elo main QR Code kreien nodeems ech mat deem Waasser a Kontakt war!!

Jemp
22. Januar 2022 - 18.01

Hat Kartheiser denn nicht gefragt ob Bettel den Wasserwerfer selbst gefahren hat? ?

Verona
22. Januar 2022 - 15.25

Also ich würde 1 Tropfen Impfstoff auf 10.000 Liter Wasser geben. Diese Leute glauben doch bestimmt auch an Homöopathie, dann genügt das vollauf.

Jenny P.
22. Januar 2022 - 15.12

Ich mache mir mehr Sorgen um die Tatsache, dass Luxemburg Polizeihilfe inkl. Wasserwerfer aus Belgien benötigt als die Frage was der Wasserwerfer nun genau verspritzt hat.

HTK
22. Januar 2022 - 13.50

"Kartheiser wollte zudem wissen, welche Substanzen der Wasserwerfer auf die Demonstrierenden abgefeuert hat: Nur gewöhnliches Leitungswasser – oder seien dem Wasser eventuell zusätzliche Substanzen untergemischt worden?" Man glaubt es nicht. Wenn einer von der Gurkentruppe den Mund aufmacht kommt nur Schwachsinn hervor. Was hat Kartheiser damit gemeint? Wieder einmal Benzin ins Feuer der geistig Minderbemittelten.Es ist doch anzunehmen,dass er selbst nicht an den Wasserwerfer-Impfschwachsinn glaubt.Aber für seine Zwecke wird's wohl reichen.

Leila
22. Januar 2022 - 12.57

Wer je den Impfskeptikern geglaubt hat, müsste spätestens jetzt wach geworden sein. Wie kann man nur glauben, dass man durch Anspritzen geimpft ist?! Und dann noch diese Menge an Flüssigkeit...?! Eine geistige Rückentwicklung, denn früher glaubte man auch, dass man durch die Pockenimpfung einen Kuhkopf bekommt... Wäre Gülle statt Wasser gespritzt worden, hätte sich das Problem mit den Krawallbrüdern von selbst gelöst - der Anblick eines Wasserwerfers genügt dann schon.

Heng
22. Januar 2022 - 12.29

Wieso diese Meldung? Gerüchte, dass Impfstoffwerfer auf den Demos eingesetzt werden wäre doch DIE Abschreckung. ? Die glauben tatsächlich jeden Dreck.