Tischtennis3. Spieltag der Zwischenrunde: Roodt will auch gegen den Spitzenreiter punkten

Tischtennis / 3. Spieltag der Zwischenrunde: Roodt will auch gegen den Spitzenreiter punkten
Peter Musko und die Mannschaft aus Roodt wollen am Samstag gegen den Spitzenreiter punkten Archivbild: Tageblatt/Fern Konnen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der zweite Spieltag der Zwischenrunde hat gezeigt, dass die sechs Mannschaften, die um die Halbfinalteilnahme kämpfen, leistungsmäßig sehr nahe beieinander liegen. Auch an diesem Samstag steht der Kampf um den zweiten Tabellenplatz hinter Hostert-Folschette im Mittelpunkt des Interesses.

Der Spitzenreiter ist am Samstag in Roodt zu Besuch. Der Gastgeber steht zwar lediglich auf dem sechsten Platz, hat aber zuletzt gleich zwei Titelaspiranten in Verlegenheit gebracht. Nach dem Erfolg gegen Pokalsieger Howald gelang der Truppe um Peter Musko in der Vorwoche ein verdientes Unentschieden gegen Titelverteidiger Düdelingen. Sowohl der ungarische Gastspieler als auch Neuzugang José Lavado sind an einem guten Tag in der Lage, gegen das bereits für das Halbfinale qualifizierte Team aus dem Nordwesten zu punkten. Das Gleiche gilt für die formstarke Nationalspielerin Tessy Gonderinger und Routinier Joël Kox.

Letzte Woche musste Hostert-Folschette auf dem „Holleschbierg“ seinen ersten Punktverlust in dieser Saison hinnehmen. Nach den Rückschlägen der vergangenen Wochen zeigte der DT Howald gegen den Topfavoriten auf die Meisterschaft eine beachtliche Trotzreaktion. In der letzten Partie verpasste Kapitän Marc Dielissen den möglichen Sieg gegen Kevin Kubica.

Der Vize-Meister hat sich fest vorgenommen, gegen Oetringen-Waldbredimus nachzulegen. Mit einem Sieg gegen den punktgleichen Fusionsverein wäre der zweite Platz, der die direkte Halbfinal-Qualifikation bedeutet, noch aus eigener Kraft zu erreichen. An den beiden letzten Spieltagen der Zwischenrunde trifft die Mannschaft um Irfan Cekic noch auf Linger und Düdelingen, die lediglich einen Zähler mehr auf dem Konto haben.

In der „Forge du Sud“ stehen sich die punktgleichen Tabellenzweiten gegenüber. Düdelingen und Linger dürften sich dabei ein Duell auf Augenhöhe liefern. In eigener Halle wird der Serienmeister die Gäste sicherlich nicht unterschätzen. Nach dem knapp verpassten Remis gegen Hostert-Folschette hielt sich Linger, mit seinem 5:3-Auswärtserfolg bei Oetringen-Waldbredimus, im Rennen um Platz zwei.

In der Liga AB kommt es in Hollerich zum Duell zwischen den punktgleichen Spitzenreitern Union Luxemburg und Echternach. Der DT Berburg, der seine beiden Auftaktspiele ebenfalls gewinnen konnte, wird in der Braustadt von Verfolger Bascharage herausgefordert.

Im Überblick

Samstag, 15:00 Uhr
Roodt – Hostert-Folschette
Oetringen-Waldbredimus – Howald
Düdelingen – Linger

Die Tabelle
1. Hostert-Folschette 7 Spiele/20 Punkte
2. Düdelingen 7/14
3. Linger 7/14
4. Howald 7/13
5. Oetringen-Waldbredimus 7/12
6. Roodt 7/11