BasketballDas Alzette-Derby im Fokus

Basketball / Das Alzette-Derby im Fokus
Seit der Verpflichtung von Jarvis Williams (in Gelb) steigt in Steinsel die Formkurve stetig nach oben Foto: Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zu Beginn des Monats mussten gleich mehrere Partien in der Luxembourg Basketball League aufgrund von Corona-Infektionen und Quarantänen verlegt werden. Bereits am Donnerstag wird nun das erste dieser Spiele nachgeholt und das Alzette-Derby zwischen Walferdingen und Steinsel verspricht, interessant zu werden.

Zwar lässt die aktuelle Tabellensituation eine ausgeglichene Begegnung nicht vermuten – die Résidence belegt derzeit Rang zwei und hat ihren Play-off-Platz bereits sicher, während Steinsel auf Platz neun liegt und sich noch mitten im Kampf um diesen befindet –, doch kann man die Amicale durchaus als das Team der vergangenen Wochen bezeichnen.

Nach einem desolaten Saisonstart, bei dem das Team von Coach Etienne Louvrier sogar Probleme hatte, mehr als 50 Punkte zu erzielen, läuft es seit November deutlich besser. Und so konnten Bobby Melcher und Co. sechs der letzten sieben Partien in der LBBL für sich entscheiden. Mit den Musel Pikes, Düdelingen, Hesperingen, Contern und dem Racing besiegte die Amicale sämtliche direkten Konkurrenten, hinzu kam zudem ein Erfolg vor heimischem Publikum gegen Heffingen. Steinsel hat sich in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht und die Chancen auf den Einzug in die Top acht stehen inzwischen richtig gut. Wie stark das Team aktuell einzuschätzen ist, dürfte sich nun am Donnerstagabend gegen Walferdingen zeigen, das bisher eine starke Saison spielt und eine Bilanz von 13 Siegen und drei Niederlagen aufweist.

Stärkste Offensive

Die überraschende Pleite unter der Woche in Hesperingen, direkt nach der Corona-Zwangspause, die das Team kurz vorher getroffen hatte, machten Dean Gindt und Co. gleich am Sonntag wieder vergessen, als man Contern mit einem souveränen 107:70 eine deftige Klatsche verpasste. Die Mannschaft um seinen bemerkenswerten Playmaker Alex Stein zeigte sich in dieser Saison in der Offensive bisher besonders gefährlich, knackte bereits sechsmal die Marke von hundert Punkten, gegen den Racing schaffte man sogar den absoluten Saison-Bestwert von 121 Zählern. Neben dem US-Duo Stein und Fletcher können auch die JICL-Spieler um Dean Gindt, Xavier-Robert François und Malcolm Kreps, der dem Team im neuen Kalenderjahr bisher noch fehlte, für die entscheidenden Punkte sorgen. Und auch Ersatzspieler wie etwa Thierry Cames zeigten in den vergangenen Wochen wichtige Fortschritte, so steuerte der 23-Jährige am Sonntag gegen Contern etwa elf Punkte bei.

Ein entscheidender Faktor für die steigende Formkurve in Steinsel war hingegen die Verpflichtung von Profi-Spieler Jarvis Williams, der dem Team inzwischen die erhoffte Konstanz verschaffte. Auch der zweite Neuzugang, Jordan Dallas, scheint die erhoffte Verstärkung zu sein, alleine am Sonntag beim Sieg gegen den Racing schnappte sich der US-Spieler 18 Rebounds. So konnten auch Bobby Melcher und Tom Konen, die am Anfang der Saison zur Mannschaft hinzustießen, in den letzten Wochen immer mehr ihr gewohntes Leistungsvermögen aufs Parkett bringen. In Steinsel hofft man nun auf einen „Big Point“ im Kampf um das Titel-Play-off.

Etzella: Ersatz für die verletzte Donasja Scott

Im Kampf um die wichtigen Plätze in der Titelgruppe musste Ettelbrück bereits in der ersten Halbzeit im Wochenspiel in Steinsel auf seine Centerspielerin Donasja Scott verzichten. Die Bänderverletzung am Sprunggelenk stellte sich als schwerwiegend heraus. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, haben die Etzella-Verantwortlichen schnell gehandelt und Ersatz in Person der 25-jährigen Kincso Kelemen gefunden. Die frühere rumänische Nationalspielerin gehört seit August 2021 zum Coaching-Team des jüngsten Basketballvereins des Landes, Vibball Echternach. Kelemen dürfte bereits am Samstag in Contern zum Einsatz kommen. (P.F.)