Ohne LadesäulenNeue Tankstelle auf der A4 in Richtung Esch offiziell eröffnet

Ohne Ladesäulen / Neue Tankstelle auf der A4 in Richtung Esch offiziell eröffnet
Die neue Tankstelle nahm am 15. Dezember 2021 ihren Betrieb auf Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dass im Jahre 2022 eine neue Tankstelle in Betrieb geht, ohne Ladestationen für Elektroautos scheint kaum vorstellbar. Seit dem 15. Dezember vorigen Jahres ist das der Fall in Steinbrücken. Wann es dort Ladesäulen geben wird, ist noch unklar. Einen Vorschlag, von wo grüne Energie dafür herkommen könnte, gibt es allerdings.

Obwohl die Regierung seit Jahren die Elektromobilität fördert, sucht man Ladestationen für Elektroautos bei der neuen Tankstelle indessen vergebens. Diese waren in der Ausschreibung schlichtweg vergessen worden, wie uns von mehreren Seiten bestätigt wurde. So sind die erforderlichen Stromleitungen offenbar noch gar nicht gelegt. Auf die Ladestationen angesprochen, sagte Henri Pleimling, der für das Tankstellennetz verantwortliche Direktor von TotalEnergies, dass die Ladesäulen bestimmt irgendwann kommen werden, wann das allerdings sein werde, könne er beim besten Willen nicht sagen. „Die Super Charger werden ohnehin vom Staat verwaltet“, sagte er. Bei einer anderen Tankstelle von TotalEnergies, der in Wasserbillig, würden die elektrischen Ladestationen – falls alles gutgehe – Ende dieses Jahres in Betrieb gehen.

Wenn man wolle, dass die Menschen auf E-Autos umsteigen, müsse auch die Infrastruktur bereitstehen, meinte der Bürgermeister von Monnerich, Jeannot Fürpass (CSV). Was die nötige Energie für zukünftige Elektroladestellen betrifft, habe er allerdings schon einen Vorschlag. „Gegenüber der Tankstelle, auf der anderen Seite der Autobahn, im ,Mettendall‘, plant die Gemeinde Monnerich eine Windkraftanlage mit einer Kapazität von 4,2 Megawatt. Sämtliche Genehmigungen liegen vor“, sagte Fürpass. Die Ladestellen einmal mit dem Strom aus dieser Anlage zu versorgen, liege für ihn auf der Hand.

Hin und Her

Am Mittwoch wurde die Tankstelle offiziell eingeweiht
Am Mittwoch wurde die Tankstelle offiziell eingeweiht Foto: Editpress/Alain Rischard

Seit etwas mehr als zwei Jahren gab es auf der A4 in Richtung Esch keine Tankmöglichkeit mehr. Die Shell-Tankstelle, die sich etwas weiter entfernt befand, schloss Ende September 2019 ihre Türen. Sie musste einem Straßenbauprojekt, dem neuen Autobahnverteiler in Steinbrücken, weichen. Am Mittwoch wurde die neue Tankstelle von Mittelstandsminister Lex Delles im Beisein zahlreicher Ehrengäste offiziell eröffnet. Für TotalEnergies ist dies nun die 45. Tankstelle im Land und die dritte an einer Autobahn. Eine solche sei optimal für die Visibilität der Marke, sagte Henri Pleimling kürzlich in einem Fernsehinterview. Die neue Tankstelle ist mit einem 180 Quadratmeter großen Lebensmittelshop ausgestattet, ein Restaurant gibt es nicht. 20 Personen arbeiten dort rund um die Uhr in Schichten.

Lange war man davon ausgegangen, dass Shell auch die neue Tankstelle betreiben würde. Auf Betreiben der anderen Erdölkonzerne wurde die Genehmigung, die Shell bereits 2013 erhalten hatte, wieder rückgängig gemacht. Die Plattform für die Tankstelle war aber schon 2016 fertiggestellt worden; die Arbeiten wurden gestoppt und das Projekt öffentlich ausgeschrieben. TotalEnergies erhielt schließlich im März 2019 den Zuschlag. Ab dann sei laut Pleimling alles in normalen Bahnen und ohne größere Verzögerung abgelaufen.

Ursprünglich sollten zwischen der Schließung der alten und der Eröffnung der neuen Tankstelle nur ein paar Monate liegen. Wie das Tageblatt bereits schrieb, war Minister François Bausch im März 2019 mit einer Inbetriebnahme Ende November, Anfang Dezember desselben Jahres ausgegangen. Die Arbeiten am Standort konnten aber wegen der Genehmigungsprozeduren erst im März 2021 wieder beginnen.

Jeannot Fürpass zeigte sich sichtlich erleichtert, dass das Projekt, über das nun schon seit 15 Jahren geredet werde, endlich seinen Abschluss gefunden habe. Der Monnericher Bürgermeister begrüßte dabei die Tatsache, dass nun zusammen mit der Tankstelle die Gemeinde zugleich einen Lebensmittelladen erhalte, der rund um die Uhr geöffnet ist.

Wandjang
24. Januar 2022 - 9.30

[gelöscht] --------------------------- Bitte bleiben Sie beim Thema. Grüße aus der Redaktion

tanner
22. Januar 2022 - 12.40

@Jemp "Wer will schon dort laden, wenn der Strom zu Hause 17ct/kw/h kostet und nachts geladen werden kann?" Ich tanke auch teuren Diesel für €1.44 auf der Tankstelle, wenn ich nicht nach bis Hause komme, wo mein Rapsöl aus der Ölmühle für 99 Cent wartet.

Arm
21. Januar 2022 - 11.24

@Zuang/ Lieber Herr oder Frau Zuang. Schreiben Sie keine Lügen! Ich hatte, habe und werde niemals etwas mit Fotographie zu tun haben und habe auch NIEMALS etwas darüber prophezeit. Eine Richtigstellung/Entschuldigung Ihrerseits wäre mehr als angebracht.

jean-pierre goelff
21. Januar 2022 - 9.26

War den Mr.Thurmes den ,,Parrain,, bei déer Aweiung?

Zuang
20. Januar 2022 - 21.10

@Arm "Ist doch egal. In einigen Jahren ist der Elektrohype sowieso vorbei." Das haben Sie uns damals schon für die Digitalfotografie prophezeit. Fällt Ihnen nicht auf, dass Sie immer falsch liegen?

Arm
20. Januar 2022 - 17.24

Ist doch egal. In einigen Jahren ist der Elektrohype sowieso vorbei. Die Grünlinge auf dem Kompost oder auf dem Mond. Spielt absolut auch keine Rolle. Nur jetzt nicht nervös werden.

Jemp
20. Januar 2022 - 16.07

Warum keine Schnelladesäulen? Deswegen: 1.Bei Superchargern kriegen die Ingenieure von der Creos graue Haare und Panikanfälle wegen der irrsinnig hohen Stromstärke. 2.Wer will schon 2 Stunden oder mehr auf dieser einsamen Tankstelle herumhocken und dort laden? 3.Der Strom an Superchargern ist mit fast 50ct/kw/h teurer als Benzin bei gleicher Energiemenge. Wer will schon dort laden, wenn der Strom zu Hause 17ct/kw/h kostet und nachts geladen werden kann?

mika
20. Januar 2022 - 15.41

Normal. Elektro-Autoen sin alles aanecht wéi ëmweltfrëndlech.

Steven
20. Januar 2022 - 11.50

2022 eng Ouverture vun enger Tankstell fir fossil Brennstoffer ze feieren! Yuppiiiiii!

Grober J-P.
20. Januar 2022 - 10.29

Schade, schade, wieder was verpasst. Wo bleibt meine H2 Tanke? Franz, bitte, Versprechen einlösen. Wer hat denn wieder gebremst?