Vor PressekonferenzWissenschaftliches Gutachten zur Impfpflicht in Luxemburg: Was bisher bekannt ist

Vor Pressekonferenz / Wissenschaftliches Gutachten zur Impfpflicht in Luxemburg: Was bisher bekannt ist
 Foto: AFP/Hazem Bader

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Diskussionen in der Chamber zur Einführung einer Corona-Impfpflicht in Luxemburg rücken immer näher. Eine Expertengruppe sollte im Vorfeld ein wissenschaftliches Gutachten erstellen, um dessen Notwendigkeit zu prüfen. Die Gruppe tritt am Freitag vor die Presse und präsentiert ihre Ergebnisse. Das Tageblatt hat auf einen Blick zusammengefasst, was bereits bekannt ist.

Auf Geheiß des Regierungsrats vom 7. Januar ist eine Gruppe bestehend aus fünf Experten damit beauftragt worden, ein wissenschaftliches Gutachten auszuarbeiten, worin die zwingenden medizinischen Gründe für die Einführung einer Impfpflicht gegen das Coronavirus angeführt werden sollen – das unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemielage. Die Gruppe stellt ihr Gutachten auf einer Pressekonferenz am Freitag um 16 Uhr vor.

Die Experten sind keine unbekannten Gesichter in Luxemburg: Es handelt sich um Dr. Vic Arendt und Dr. Thérèse Staub vom „Service national des maladies infectieuses“, Prof. Claude Muller vom „Luxembourg Institute of Health“ (LIH), den Spezialisten für Infektionskrankheiten Dr. Gérard Schockmel aus den „Hôpitaux Robert Schuman“ und Prof. Dr. Paul Wilmes vom „Luxembourg Centre for Systems Biomedicine“ (LCSB) der Universität Luxemburg.

Paul Wilmes, ebenfalls Mitglied der Covid-Taskforce, teilte in einem RTL-Interview vom Freitag seine Einschätzungen zur Notwendigkeit der Impfpflicht in Luxemburg mit. „Es kann sicher sein, dass es nicht auf eine allgemeine Impfpflicht herauslaufen wird. Das wäre jetzt einfach zu breit“, sagt Wilmes. Vic Arendt machte bereits am Donnerstagabend im RTL-„Kloertext“ erste Äußerungen zu der Einschätzung der Expertengruppe. Er meinte, eine sektorielle Impfpflicht für Menschen, die mit gefährdeten Personen arbeiten und auch für Menschen ab einem bestimmten Alter sei am sinnvollsten.

Basierend auf den verfügbaren Daten würden die Experten schließen, dass man gezielter vorgehen müsse. Unter anderem auch deshalb, weil verschiedene gesellschaftliche Bereiche einfach mehr betroffen seien als andere. Die Gruppe habe sich laut Wilmes die verfügbaren Daten über Luxemburg systematisch angeschaut, die Effektivität der Impfung abgewägt und die Lage in den Krankenhäusern beobachtet.

Worterklärung: Endemie / endemisch

Als Endemie bezeichnet man eine Infektionskrankheit, die nur in einem bestimmten Gebiet oder bei einer bestimmten Population auftritt. Der Erreger bleibt in der Regel aber ständig präsent. Eine Endemie ist somit zeitlich unbegrenzt.

Ein langfristiger Lösungsansatz

Wilmes sagt ganz klar: „Sogar wenn die Impfpflicht heute kommen würde, damit haben wir keinen Impakt auf Omikron, auf diese Welle.“ Von daher müsse man die Impfpflicht eher als langfristigen Lösungsansatz sehen. Man müsse sich auf das vorbereiten, was in den nächsten Wochen und Monaten noch kommt. Niemand wisse, welche neue Variante als Nächstes auftauche.

Auf die Frage hin, ob die Einführung einer Impfpflicht den Rückgang in die Normalität und das Aufheben aller sanitären Maßnahmen ermöglichen würde, meint Wilmes: Sollten die Zahl der Hospitalisierungen, hauptsächlich jene auf der Intensivstation, und die Zahl der Todesfälle deutlich zurückgehen, könne man daran denken, Maßnahmen aufzuheben. Er hebt allerdings hervor: „Wir werden dieses Virus nicht ausrotten. Es wird endemisch werden. Auf lange Sicht müssen wir lernen, mit dem Virus zu leben.“

Blanchet
16. Januar 2022 - 14.38

@jo60 "Möchte wirklich noch jemand behaupten das Virus würde sich schneller verbreiten nur weil einige Wenige nicht geimpft sind?" Ja, alle Experten und Virologen weltweit. Haben Sie auf Facebook was anderes gelesen?

Trierweiler
16. Januar 2022 - 14.36

Da ich vor 50 Jahren als Kind unter 50 :-) gegen Pocken und Polio zwangsgeimpft wurde, sehe ich nicht ein, wieso das ein Gesetzesproblem sein soll? Wir haben die Kinder 100 Jahre lang gegen Pocken zwangsgeimpft und die Leute regen sich hier schon nach 2 Jahren auf?

jo60
14. Januar 2022 - 15.56

Die Impfpflicht, wenn sie dann kommt, wird definitiv zu spät kommen! Diese hätte sofort am Anfang der Impfkagne kommen müssen. Jetzt haben viele die noch vor einem Jahr gegen die Impfpflicht waren eine 180 Grad Wende gemacht, nur um mit den Wölfen zu heulen! Möchte wirklich noch jemand behaupten das Virus würde sich schneller verbreiten nur weil einige Wenige nicht geimpft sind?