Neue Webseite, neue ÖffnungszeitenDüdelingen renoviert seine virtuelle Welt

Neue Webseite, neue Öffnungszeiten / Düdelingen renoviert seine virtuelle Welt
 Foto: Screenshot/dudelange.lu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Gemeinde Düdelingen hat ihre Wohnstätte in der virtuellen Welt renoviert. Die neue Webseite gibt sich benutzerfreundlicher und zugänglicher.

2016 war der bisherige Internetauftritt online gegangen. Rund sechs Jahre später ist er von Grund auf neugestaltet worden. Die Webseite solle widerspiegeln, dass Düdelingen eine moderne Gemeinde ist, so Bürgermeister Dan Biancalana (LSAP) gestern.

Die alte Seite sei weniger „userfriendly“ gewesen, bestätigte Schöffin Josiane di Bartolomeo-Ries (LSAP). Sie verantwortet den Bereich Informatik und Neue Medien. Dabei sei es wichtig, dass die Gemeinde online gut erreichbar und alles unkompliziert sei. Einen besseren Überblick verschafft die reduzierte Rubrikenzahl, die von zuvor wenig überschaubaren acht auf nunmehr vier reduziert wurde. Der Schwerpunkt wurde auf die Bürgernähe gelegt. Kontaktnummer und Kontaktformular sind gleich auf der ersten Seite zu finden. Und wer etwa das Formular sucht, um eine Baugenehmigung, den Anschluss an das Wasser- und Energienetz, Zuschüsse und Subventionen oder den Einsatz des „Spullweenchen“ für eine Veranstaltung zu beantragen, wird gleich im Untermenü der ersten Rubrik fündig. Genauso schnell und an selber Stelle kann sich der oder die Interessierte über offene Stellen bei der Gemeinde informieren.

Informationen zu Großprojekten

Als Neuerung bezeichnete di Bartolomeo-Ries die Agenda, die über anstehende Großereignisse in der Gemeinde informiert. Informationen liefert die Seite über Großprojekte wie etwa „NeiSchmelz“ und „Shared Space“. Überhaupt findet der Nutzer so gut wie alles, was er für das Leben in seiner Gemeinde benötigt, angefangen vom Geschäftsleben über Schule- und Weiterbildungsangebote bis hin zu Freizeitgestaltung oder Mobilität.

Entgegenkommen will die Stadt den Bürgern auch mit neuen Öffnungszeiten. Neue Gewohnheiten hätten diese Neuerung erfordert, so Bürgermeister Biancalana. Bei der Festlegung der neuen Öffnungszeiten orientierte man sich insbesondere an den Wünschen der Bürger, die man per Umfrage ermittelt habe. So bleiben die Gemeindedienste donnerstags über Mittag geöffnet. Am Mittwoch wird erst um 19.00 Uhr geschlossen. Abgeschafft wurden wegen fehlender Nachfrage die frühen Öffnungszeiten ab 7.30 Uhr, sodass das Rathaus seit dem 1. Januar täglich von 8.00 bis 17.00 Uhr (außer mittwochs) zugänglich ist. Mit Ausnahme von Donnerstag bleiben die Dienststellen mittags zwischen 12.00 und 13.00 Uhr geschlossen.