Corona-Kritiker„BasTV“-Betreiber Bas Schagen gibt Rückzug aus sozialen Netzwerken bekannt

Corona-Kritiker / „BasTV“-Betreiber Bas Schagen gibt Rückzug aus sozialen Netzwerken bekannt
Bas Schagen zieht sich zurück Foto: Radio 100,7

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bas Schagen legt seine gesamten Aktivitäten in den sozialen Netzwerken und auf seinem Medienkanal „BasTV“ nieder. Das teilt der ehemalige RTL- und DNR-Mitarbeiter am Mittwochabend in einem Post auf seiner Facebook-Seite mit. Diesen Schritt gehe er „aus gesundheitlichen und privaten Gründen“. Die Ereignisse der letzten Monate und letzten Tage hätten ihn „mental sehr angegriffen“. Er ziehe sich deshalb mit dem heutigen Tag aus den Medien zurück, um sich um seine Gesundheit und die seiner Familie zu kümmern.

Das Tageblatt hatte kürzlich bereits über Schagen und seine Rolle in der Szene der Corona-Kritiker berichtet. In fast allen „BasTV“-Interviews von Schagen finden sich Teile von Verschwörungstheorien, werden alternative Heilpraktiken gepriesen und die Angst vor der Impfung aktiv geschürt. Kritisch hinterfragt werden die Thesen der eingeladenen Gäste nicht. Auf seiner Plattform waren unter anderem acht Beiträge mit Dr. Benoît Ochs zu finden. Ochs verbreitete unter anderem Falschinformationen über die Corona-Impfung und verstieß permanent gegen die Spielregeln der Ärzteschaft. Ebenfalls fanden sich auf dem „Medienkanal“ mehrere Gespräche mit Corona-Kritiker Sucharit Bhakdi, der im vergangenen Jahr erklärte, es gebe gar keine Pandemie. Schagen schreibt in seinem Facebook-Post, er habe Menschen zu Wort kommen lassen, „deren Meinungen nicht der allgemeinen Sicht über die Covid-Krise entspricht“.