Vielfalt und IntegrationUS-Botschaft zeichnet portugiesischen Journalisten aus Luxemburg aus

Vielfalt und Integration / US-Botschaft zeichnet portugiesischen Journalisten aus Luxemburg aus
(Symbolfoto) Foto: Pixabay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Botschaft der USA in Luxemburg hat Paulo Dâmaso am Nikolaustag eine Auszeichnung zum Abschluss des „Edward R. Murrow“-Programms für Journalisten, Recherche und Ermittlungen überreicht. Dâmaso ist Chefredakteur der Onlinezeitung lux24.lu und der erste portugiesische Journalist aus Luxemburg, der an dem Murrow-Programm teilgenommen hat.

Das Programm sei ein jährlicher Austausch von Journalisten mit dem Büro für Bildungs- und Kulturangelegenheiten des US-Außenministeriums, heißt es in einer Pressemitteilung der US-Botschaft. Ziel sei es, die Rolle unabhängiger Medien bei der Förderung sowie dem Schutz von Meinungsfreiheit und Demokratie zu untersuchen.

Dâmasos Auszeichnung stehe ganz unter dem Zeichen der Vielfalt und Integration, schreibt die Botschaft. Bei seiner Preisüberreichung habe Dâmaso seine Erfahrungen als Journalist geteilt und über die portugiesische Gemeinschaft in Luxemburg gesprochen – die mit über 16 Prozent die größte Minderheit in Luxemburg darstellt.